Kaninchen will sich mit mir paaren?

Corinna2015  30.07.2022, 23:21

Ist er unkastriert? Hältst du ihn in Einzelhaltung?

VirusHeld
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hallo,

Das ist ein Hilferuf deines Tieres. Eine Verhaltensstörung, die durch Frustration damit enden kann, dass er dich irgendwann richtig beißt und aggressiv wird.

Lass ihn kastrieren und besorge ihm nach 6 Wochen ein Weibchen. Einzelhaltung ist gegen das Tierschutz Gesetz und seelische Grausamkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

VirusHeld
Beitragsersteller

Ok danke 😭 habe nur Angst das er dann das Weibchen angreift weil er verteidigt sein Käfig.. oder wenn er Kastriert wird ist er nicht mehr so aggressiv?

VirusHeld
Beitragsersteller
@Asyra13

Ok ich lasse ihn aber tagsüber frei. Und er hat bald ein Termin zur kastration. Hmmm ich überlege ob ich ihn ein Weibchen danach hole

Das ist unter anderem Dominanzverhalten. Meistens hilft da eine Kastration.

VirusHeld
Beitragsersteller

Ok ich werde ihn zum Tierarzt schicken

princesskenny  30.07.2022, 23:00
@VirusHeld

Ist aber nicht zu 100% sicher das es nach einer Kastration aufhört, kann auch sein das es einfach nur weniger wird statt komplett aufzuhören.

. Resultat meist wenn sie ohne Artgenossen gehalten werden, in zu engen Käfigen , ohne Beschäftigung, zu früh von Mutter getrennt etc. Er sollte zudem kastriert werden

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das deutet auf eine Verhaltensstörungen hin.

Bitte besorg ihm einen Artgenossen und informiere dich auf Kaninchenwiese.de

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

VirusHeld
Beitragsersteller

Aber greift er dann seinen Artgenossen nicht an? LG

VirusHeld
Beitragsersteller
@Gordonsetter132

Ok ich muss meine Eltern überreden ihn noch ein Weibchen zu holen🤭 natürlich nach der kastration

Das ist Dominanzverhalten der Kaninchen.

VirusHeld
Beitragsersteller

Was kann man dagegen tun? Er belästigt mein Arm schon 😭😂

Greule  30.07.2022, 23:06
@VirusHeld

Ich habe leider selbst keine Kaninchen, kenne das nur von einer Freundin. Wenn du eventuell eine Bücherei oder einen Baumarkt in deiner Nähe hast, kann ich dir empfehlen einen Ratgeber von GU (oder irgendwas anderem) aus zu leihen (oder zu kaufen) da stehen die Verhaltesbasics immer ziemlich gut erklärt drin.

Ansonsten würde ich dir raten, es von deinem Arm runter zu nehmen. Aber so ein Verhalten zeugt auch von einem großen Selbstvertrauen vom Kaninchen her, was nicht schlecht ist.

VirusHeld
Beitragsersteller
@Greule

Ich tue ihn von meinem Arm runter und Zack springt er wieder darauf und klammert sich und dann springt er auf meine Beine und umkreist mich😂 ja er ist sehr lebendig