Kaninchen knabbert Weibchen Wunde auf?

....... - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Kaninchen) ...... - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Kaninchen) ........ - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Kaninchen)

4 Antworten

Huhu,

Wie hältst du die Kaninchen? Das der Rammler sie so oft leckt, kann auch ein gesundheitliches Problem sein, oder falsche Haltung, Langweile, Zahnproblem uvm.

Würde ihn mal mit zum Tierarzt nehmen und die Haltung ändern. Mehr Auslauf, mehr Äste, mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Trennen solltest du sie nicht, das ist noch nichts Schlimmes. Im Notfall, was hier nicht der Fall ist, kannst du ihr einen Body anziehen.

Sie selbst wird sich das vermutlich eher nicht zugefügt haben. Ich würde die beiden im Notfall zeitweise räumlich trennen, sodass es zumindest heilen kann. Die Haare kommen danach schon irgendwann von alleine wieder.

Hallo

Mmh ich würde auf jeden Fall schauen, dass das Männchen das abstellt. Nicht dass er sich da was angewöhnt.

Trennen würde ich die beiden aber nicht dafür. Das führt nur zu Stress. Vorallem nachher auch beim Wiederzusammensetzen.

Wenn er sich nicht durch Ablenkung wie Futtersuche, viel Auslauf, abhalten lässt, würde ich beim Tierarzt anfragen ob man da nicht was auftragen kann. Ich bin eigentlich kein Freund davon auf so kleine Verletzung irgendwas draufzuschmieren, aber vielleicht lässt er es dann.

Vielleicht so was wie Betaisadonna Lösung. Das kann man ja auch auf Schleimhäute auftragen, falls er doch dran geht. Aber vielleicht hat da hier noch jemand einen besseren Tipp.

Sobald keiner mehr dran geht , sollte es auf jeden Fall schnell abheilen. Wenn nicht oder es sogar schlimmer wird , solltest du zum Tierarzt.

Wenn sie den Schorf abknabbern und die Wunde immer wieder lecken, können sich keine Keime in der wunde sammeln, das ist Instinkt. solange das so trocken und nicht entzündet ist, wie auf dem Bild, lass sie.