Kaninchen knabbert anderem des fell ab

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Wassermelone,

ürgs, das nennt sich rasieren und ist nicht gut :( Das ist eine Verhaltensstörung, kann natürlich durch das unbekannte Vorleben entstanden sein.

Kaninchen kompensieren durch sowas ihre Langeweile. Das monotone Wiederholen einer Tätigkeit setzt dabei Endophine frei und diese entwickeln eine Sucht wie bei uns das Rauchen.

Versuch es mit viel Abwechslung in Wohnung und Gehege, stell um, biete verschiedene Untergründe an (Buddelkiste) so dass er immer wieder neues erkunden kann. Lass sie das Essen unbedingt erarbeiten und suchen, dazu Intelligenzspiele (bei Plueschnasen.de gibt es vieles, manches kann man nachbauen). Damit kann man das teilweise kompensieren, aber vermutlich nicht ganz.

Behalte die stellen gut im Auge, nicht, dass es ein Haut oder Haarpilz ist, der Probleme bereitet und es durch die "Nackenpflege" nur so aussieht, als würde er nagen.

Wenn er die Haare abknabbert, aber nicht abschluckt, geht es noch. Schluckt er sie komplett, dann unbedingt ihn täglich mit ein 2-3 Sonnenblumenkernen zusätzlich verwöhnen, sonst kann es schnell zu einer Verstopfung führen :(

WassermeloneOo
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :) werde gleich mich gleich mal nach einem geeigneten "spielzeug" für meine sehen.

Hallo WassermeloneOo,

hast dir schon mal den Gedanken zu Herzen genommen, deinen Kaninchen einen 84 Zoll Flachbildschirm in die Wohnung zu hängen ? Ich glaube, das würde ihn vom Weibchenfellgeknabbere anhalten.

Keine Ahnung. Frag mal den Tierarzt. Das ist vielleicht so ne Liebesbekundung.

juniie  06.02.2015, 23:50

Immer liest man hier: geh zum Tierarzt ^^ könnt ihr eure Probleme nicht Ohne TA lösen? ^^ was soll denn der Arzt da machen?

Wie viel Platz haben sie zur Verfügung? Scheint so als, ob sie zu wenig Platz haben und in einem Käfig sitzen. Hatte das Problem nämlich auch :(

Onix1025  06.02.2015, 23:48

Wer lesen kann ist klar im vorteil oder? Lies nochmal das ende

WassermeloneOo
Beitragsersteller

Sie dürfen bei uns rund um die uhr in der wohnung rumlaufen. Können sich also auch prima ausm weg gehen. Und platz zum rennen haben sie auch

juniie  06.02.2015, 23:49

Sorry hab später gelesen. War schon etwas zu lang ^^