Kaninchen beißen sich blutig und reisen sich Fell raus?
Hi, vor 5 Monaten haben meine Kaninchen nachwuchs bekommen ( 4 Männchen). Den Vater haben wir Kastriert und nachdem wir das Geschlecht der Kinder gesehen haben, haben wir sie von den Eltern getrennt. Alles war gut, bis einer von denen, Einen anderen ständig angegriffen hat. Irgendwann hatte er auch viele blutige Wunden, also haben wir ihn vom Rest getrennt. Jetzt wo er weg ist hat sich der Andere wieder ein Opfer gesucht und greift ihn auch ständig an. Man hört immer, wie er verfolgt wird, aber er hatte noch keine Wunden. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, weiß jemand warum die es machen? Das geht jetzt ein Monat so.
8 Antworten
Man muss männliche Tiere einzeln in einem Stall halten. Oder mit einem Weibchen bis sie trächtig ist.
Zwischen geschlechtsreifen Rammlern gibt es oftmals Zoff. Durch die Kastrierung werden sie dann meistens ruhiger und verstehen sich besser (aus meiner Erfahrung zumindest). Dazu kommen könnte noch dass sie vielleicht zu wenig Auslauf haben?
Lg 😊🐇
Ich würde den Angreifer schlachten u lecker Braten draus machen.
Wie ist die aktuelle Konstellation? Wie viel Platz haben sie Tag und Nacht? Sind alle Jungs kastriert worden mit spätestens 12 Wochen? Wenn du aktuell unkastrierte Jungs in einer Gruppe zusammenhältst ist das Verhalten vollkommen normal. Unkastrierte Rammler kann man einfach nicht zusammenhalten das wird blutig enden und kann bis zum Tod führen. Deswegen müssen alle Jungs zwingend kastriert werden und zwar am besten zwischen der 10 und 12 lebenswoche.
Auch brauchen sie extremst viel Platz pro Kaninchen mindestens drei Quadratmeter und das dauerhaft Tag und Nacht. Und das ganz unabhängig vom Geschlecht.
kastrieren lassen und ihnen viel Platz bieten. Pro Tier mindestens 3 qm. Aber auch das wären nur Mindestmaße