Kaninchen-kann ich auch nur ein einziges halten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mein Kaninchen auch alleine allerdings war das nicht so geplant. Sie ist inzwischen 11 Jahre alt, quicklebendig und war gerade einmal krank. Die ersten zwei Jahre hatte sie ein Männchen das dann nur leider verstorben ist. Danach durfte ich von meinen Eltern her (war damals noch jung ehöm) kein zweites dazuholen und war damit mehr oder weniger gezwungen sie allein groß zu ziehen. Mein Kaninchen fühlt sich bei mir allerdings wunrdebar wohl und das bilde ich mir nciht ein, ich habe tatsächlich Ahnung von Kaninchen.

Man muss dazu sagen, dass mein Kaninchen praktisch die ganze Zeit in meinem großen Wohnzimmer herumhoppeln darf, jede menge Spielzeug hat mit dem es gern spielt, viel Teppich und Auslauf. Ihr Käfig ist ziemlich groß und sie bekommt immer mal wieder spannende Sachen aus dem Garten, frisches Gemüse und so weiter und so fort. Ich bau auch dauernd irgendetwas im Zimmer um, damit sie was Neues zu erkunden hat und spiel mit ihr, kümmer mich also praktisch rund um die Uhr um sie. Mit 12 Jahren ist das vielleicht etwas viel verlangt. Sie hat sogar eine eigene Höhle unter meinem Sofa, eine halbe unter meinem einen Schreibtisch und ein ganzes Bettlaken zu ihrer eigenen Verfügung das sie sortieren, schieben und zerwuseln darf wie sie will und meine Klamotten bleiben trotzdem heil ;)

Wenn du die Möglichkeit hast zwei zu besorgen würde ich das immer empfehlen weil sich die Kleinen dann auf jeden Fall wohl fühlen und du dann nicht so daran gebunden bist, wenn du mal zwei Tage nicht da bist (bei mir ist dann gleich drama angesagt, verständlicher Weise). Außerdem ist es für sie wichtig, weil nciht jedes Kaninchen sich selbst gründlich genug putzt. Dafür ist nämlich sonst der Partner verantwortlich. Meine Kleine ist zum Glück eine vornehme Lady als halber Hase und putzt sich daher mehr als gründlich.

Fazit: Wenns geht auf jeden Fall zwei! Wünsche dir ganz viel Spaß mit den Süßen. ^-^

Nein, das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man den Unterschied zwischen Einzelhaltung und Gruppenhaltung (ein Paar wäre eine Kleingruppe) deutlich merkt. Ich musste mein Männchen von seinem Weiblein trennen für eine Weile, und ich hab gemerkt, dass er depri war. Ich denke, wenn ichs nicht gekannt hätte, wie er ist, wenn er Gesellschaft hat, dann hätte ich bestimmt auch gedacht er ist zufrieden und glücklich. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem kleinen Erfahrungsbericht einen Ansporn geben, dir mindestens zwei besorgen.

Welche Seite auch noch recht schick ist, ist www.sweetrabbits.de

Alleine fühlen sie sich dreckig. Nur leider können Kaninchen es den Menschen nicht sagen.

Nimm lieber 2. Ein Kastrat+ Weibchen ist am einfachsten.

Zudem verstößt Einzelhaltung gegen das Tierschutzgesetz.

hi! ich bin 13 und hab seit 4 jahren kaninchen^^ also: wenn du am tag so 5 stunden mit dem kaninchen was machst, wird es sich wohlfühlen. gib ihm aber auch platz (faustregel: je kaninchen min. 1 m²)!!! es soll sich auch austoben können! wenn du nicht die zeit aufbringen kannst, solltest du dir ein zweites kaufen. wenn es laufen will solltet du es auch laufen lassen! aber ich würde mir ein junges kaufen und am anfang umso mehr zeit aufbringen! dann wird es später zutraulicher. ich würde ein NHD empfehlen. die sind voll süß und zutraulig!

Flupp66  01.04.2012, 20:36

Man sagt, dass Kaninchen pro Tier 2m² Platz haben müssen.

Trotzdem braucht man 2 Artgenossen. ;-)

Myraljen  01.04.2012, 20:37

Blödsinn. Pro Kaninchen zwei Quadratmeter und ein Mensch kann ein zweites Kaninchen niemals ersetzen.

Bitte keinesfalls Tiere KAUFEN !!! Geh doch mal ins Tierheim und sieh Dich dort um. Da gibt es immer superliebe Tiere, die ein Zuhause suchen. Und die meisten Tierheime haben auch Kaninchen! =)

Freefall013
Beitragsersteller

Werde ich machen. Als erstes werde ich in ein Tierheim gehen.