Reicht morgens und abends füttern bei einem Kaninchen aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, das reicht 69%
Nein, das reicht nicht 31%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das reicht

Reicht !! Meine Fellnasen sind wohl genährt .. kriegen auch nur 2 x am tag was zu essen Pro Nase ca. 300Gramm am Tag. Richtiger Gemüße und Obst Salat .. Salat , Karotte , Birne , Gurke , Löwenzahn undundund ..

Ja, das reicht

Mehr als abends und morgens muss nicht sein.

Nein, das reicht nicht

kaninchen haben einen stopfdarm, der nur dann arbeitet, wenn was nachgeschoben wird. wenn IMMER heu da ist mag das gehen, aber das darf dann nie ausgehen, uebrigens, eine moehre am tag ist zu wenig und nicht sonderlich abwechslungsreich.... kaninchen brauchen ne große auswahl an frischfutter, zum heu. trockenfutter hingegen brauchs garnicht, aber davon hast du ja nix geschrieben.

Nein, das reicht nicht

Kaninchen sollten rund um die Uhr Nahrung zur Verfügung haben. Der Kaninchendarm ist sehr träge und darauf angewiesen, daß Futter nachgeschoben wird. Neben viel Grünzeug ist besonders qualitativ hochwertiges Heu wichtig, das immer reichlich vorhanden sein sollte. Fertigfutter mit Getreideanteil ist nicht so gut für Kaninchen. Sie werden schnell satt und träge, die Verdauung wird nicht richtig beansprucht. Getreidefreie Fütterung sorgt sowohl für eine bessere Verdauung als auch für mehr Bewegung im Hasenleben, denn das übrige Futter wird über einen deutlich längeren Zeitraum aufgenommen, die Tiere sind mehr mit der "Futtersuche" beschäftigt, wie sie es ja auch in der Wildnis wären.

Alles weitere zur Ernährung findest du auf den Kaninchenseiten von www.diebrain.de

Anikeale  24.08.2012, 19:07

Die kaninchen haben doch auch Heu und Stroh für zwichendurch. Außerdem Fressen sie nicht alles auf einmal.

Jerne79  25.08.2012, 00:21
@Anikeale

Das mit dem Heu hast du nur nicht geschrieben. Stroh ist im Übrigen kein gutes Nahrungsmittel.

Kaninchen brauchen täglich mindestens 200g Gemüse pro Nase , besser mehr. Es sollte auch viel abwechslungsreicher sein als eine karotte.

2x täglich füttern ist ok

Wieso hat das Kaninchen denn keinen Artgenossen?

Hurlyburly22
Beitragsersteller

Hatte sie, ist aber gestorben :/ Ich habe versucht meien mutter zu überreden ein neues dazuzukaufen und dass das viel gesünder sei, aber sie wollte nicht. Keine Ahnung warum ://

Jerne79  24.08.2012, 17:40
@Hurlyburly22

Daran musst du arbeiten. Kaninchen sind Gruppentiere und dürfen NIE allein gehalten werden. Das ist Tierquälerei für diese sozialen Tiere. Noch dazu verkürzt es das Leben drastisch.

alkimoehrchen  24.08.2012, 20:23
@Hurlyburly22

Holt ein gleichaltes aus dem Tierheim,ansonsten sei so fair und gib dein Kaninchen dahin wo es einen kastrierten partner hat.