Mein Kaninchen hat halb Wildkaninchen Babys bekommen! Wie soll ich die halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildkaninchenmixe zu halten ist recht aufwendig.

Früher oder später entscheiden sich da (zumindest die von denen ich gehört habe) alle Halter für Außenhaltung. Für Mensch und Tier ist das Zusammenleben in der Wohnung in diesem Fall nur Stress.

Sie brauchen auch deutlich mehr Platz als Hauskaninchen. Hat man seine Mixe erstmal in einem artgerechten Gehege untergebracht kann es durchaus sein, dass man sie auch mal einige Tage gar nicht zu gesicht bekommt.

Je nachdem wie viel "wild" durchkommt flüchten sie sofort. Ich habe auch schon von Mixen gehört die trotzdem recht zutraulich geworden sind- in dem Rahmen, dass sie nicht immer sofort flüchten und evtl. auch langstieliges Essen aus der Hand fressen.

Ich hatte mal eine Mix Dame die auch aus der Hand gefressen hat, sich jedoch wenn man streicheln wollte sofort zurückgezogen hat. Wenn die sich eingeengt gefühlt hat, hat sie durchaus auch mal kräftig zugebissen! An sich gehörte sie jedoch denke ich zu den "angenehmeren Vertretern" dieser Mischung. Sie hatte aber auch einen tollen, zutraulichen und ruhigen Partner!

Ich habe auch mal gelesen, dass es (vor allem bei Rammlern) zwischen Hauskaninchen und Mixen zu Unverträglichkeiten kommen kann.

Ich würde an deiner Stelle (und an Stelle deiner Cousine) darauf achten ein großes gesichertes Gehege (pro Tier min. 5qm) zur Verfügung zu haben. Der Draht unter dem Boden sollte recht tief liegen (min. 50cm, besser jedoch um die 80) damit Gänge graben möglich ist. Alles natürlich mit massiven Holz und Volieredraht!

Außerdem solltet ihr gerüstet sein, falls die Mischung "Hauskaninchen und Wildmixe  zusammenhalten nicht gut geht.

Denkt daran die kleinen Jungs frühkastrieren zu lassen, damit ihr nicht noch mehr solcher Tiere produziert!

Wie viele Welpen hast du denn?

Bitte sei in Zukunft wachsamer! Du hast Glück gehabt, dass deiner Zibbe bei Schwangerschaft und Geburt nichts passiert ist.

Helly33
Beitragsersteller

Danke sehr ☺

BethCooper  13.05.2015, 20:10
@Helly33

Dann könntet ihr es probieren, dasss deine Cousine 3 Stück nimmt.

Jedoch sind Gruppen mit einem ausgeglichenem Geschlechterverhältnis oft Stabiler.

Ich würde "wer 3 bekommt und wer 2" davon abhängig machen, wer pro Tier mehr Platz bieten kann!

Außerdem ist es natürlich wichtig, ein entsprechendes Gehege zu haben!!!
Wo leben deine Kaninchen denn im Mom.?

Helly33
Beitragsersteller
@BethCooper

Meine Kaninchen leben in einem Gehege

Meine Freundin hat auch schon Zweimal wildkaninchen Babys von ihrem Kaninchen bekommen ich würde dir den Tipp geben Sie auf keinen Fall in einem kleinen Holz Gehege zu halten Sie brauchen besonders viel frei Lauf am besten wäre es wenn du deinen Garten ( wenn du einen Garten hast ) mit Drat zu umwickeln sodass sich die Kaninchen frei bewegen können . Doch Meißtens sind sie jedoch zu wild mit der Zeit. Meine Freundin hat sie auf einen Bauernhof gegeben wo die Kaninchen sich frei und Vorallem viel bewegen können aber nicht der Natur ausgesetzt sind

BethCooper  11.05.2015, 17:21

Wie kann sowas denn ein zweites mal passieren?

Helly33
Beitragsersteller

Danke sehr ☺