Kaninchen ist plötzlich aggressiv gegenüber Artgenossen, warum?

1 Antwort

Eine Sterilisation kann das Verhalten gar nicht ändern, weil dabei der Hormonhaushalt nicht beeinflusst wird. Das geschieht nur bei einer Kastration. Der Eingriff war also überflüssig.

Häsinnen sind untereinander meist weniger verträglich, allerdings harmoniert eine Gruppe mit gleich vielen Häsinnen und Kastraten normalerweise auf Dauer gut. Daher schätze ich mal, dass sich irgendetwas in der Rangordnung verändert haben muss. In einer festen Gruppe passiert das aber eigentlich nicht einfach so, sondern nur, wenn das einst dominante Kaninchen seinen Chefposten aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behaupten kann. Daher würde ich euch mal nahelegen, Molly genau untersuchen zu lassen, am besten mit Bluttest, Röntgen, Kotprobe etc. Wenn sie nämlich krank ist, könnte das Lottis Verhalten erklären. In der Tierwelt kommt es häufig vor, dass kranke Tiere von den anderen gemobbt werden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass sich das dominante Weibchen plötzlich so von einem rangniedrigeren angreifen lässt.

CaroM2910
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht, dass Molly krank sein könnte und Lotti sie deshalb nicht mehr im Rudel haben will. Allerdings jagt sie ja jeden der in ihre Nähe kommt. Ist halt nur speziell Molly, die von Lotti dann gesucht wird und die sich dann gegenseitig (mehr von Lotti aus) sich beißen und der Wolle haben. Aber die Jungs werden ja auch beide gejagt, allerdings ist es so, dass wenn sie die verjagt hat, dass die sich dann auch weiterhin vor ihr verstecken. Molly macht in der Beißerei ja auch immer noch mit und kommt teilweise dort gar nicht mehr raus, so dass ich dazwischen gehen musste.

AugureyFay  01.08.2020, 15:49
@CaroM2910

Es kann sein, dass jetzt, wo Molly anscheinend ihren Chefposten verloren hat, die Rangordnung komplett durcheinander gekommen ist und neu geklärt werden muss. Möglicherweise jagt Lotti deshalb auch die anderen. Andererseits ist es ebenso möglich, dass Lotti selbst krank ist und die Aggressionen ein Zeichen von Schmerzen sind. Am ehesten würde ich da auf Zahnprobleme tippen, denn alles andere wäre ja wohl bei der Voruntersuchung zur OP aufgefallen. Man kann, wenn sich auf Anhieb nichts feststellen lässt, probeweise ein paar Tage lang Schmerzmittel verabreichen und beobachten, ob sich die Aggressivität legt. Am sinnvollsten wäre es, wenn ihr einfach beide Mädels nochmal richtig durchchecken lasst.

CaroM2910
Beitragsersteller
@AugureyFay

Also auf die Zähne habe ich den Tierarzt auch hingewiesen und da haben wir bei beiden Kaninchen geguckt. Alles gut.
Also krankheitsbedingt kann so gesehen nichts sein, weil wir sie direkt nach dem Streit, beim Tierarzt alle beide komplett durch checken lassen haben. Also jetzt nicht Blut und Röntgen, aber halt diese allgemeine Untersuchung.

Mit den Schmerzmitteln wird nicht viel bringen, sie hat ja 10 Tage lang Schmerzmittel nach ihrer Kastration bekommen, da hatte sie zwar keinen Kontakt zu den anderen, aber auf mich hat sie auch sehr aggressiv reagiert.

Das mit der Rangordnung ist schon eine Möglichkeit, aber passiert sowas nicht eher nur wenn ein neues Kaninchen kommt oder eins stirbt?

AugureyFay  01.08.2020, 16:53
@CaroM2910

Ja, normalerweise treten solche rangordnungsbedingten Aggressionen nur auf, wenn sich irgendetwas an der Gruppenzusammensetzung ändert, also meist wenn eines stirbt oder ein neues dazukommt. Daher vermute ich ja, dass sich irgendetwas an den vorhandenen Kaninchen verändert haben muss. Ansonsten sind Aggressionen auch oft auf Haltungsfehler zurückzuführen, v. a. auf Einsamkeit und zu wenig Platz, aber das scheint bei deinen ja nicht das Problem zu sein.

AugureyFay  01.08.2020, 16:59
@CaroM2910

Ich habe gerade noch in einer alten Frage von dir gelesen, dass deine Lotti ein Widder ist. Diese Rassen leiden sehr häufig unter Mittelohrentzündungen und Ohrabszessen, die extrem schmerzhaft sind und die bei der Untersuchung meist übersehen werden. Normale Schmerzmittel kommen gegen diese Schmerzen teilweise gar nicht an und oft leiden betroffene Kaninchen jahrelang, ohne, dass mal ein TA die Ursache findet. Das wäre vielleicht auch noch ein Erklärung für ihr Verhalten. Um Ohrentzündungen und -abszesse zu vermeiden, muss man Widderkaninchen jede Woche die Ohren reinigen.

CaroM2910
Beitragsersteller
@AugureyFay

Also Platz haben sie definitiv genug. Normal mind. 12qm und Auslauf ca. 20qm (den sie nicht jeden Tag bekommen, da kein Netz drüber ist und dadurch nur unter Aufsicht).

Am Essen hat sich auch nichts geändert, das bekommen sie seid 3-4 Jahren schon so, also seid dem ich Lotti habe.

Und wirklich distanziert von der Gruppe hat sie sich auch nicht, wie zB Murmel der ab zu mal nicht bei den anderen ist.

Am Gehege hat sich auch nichts verändert, dort wohnen sie jetzt seid knapp 2 Jahren.

Das einzige was sich vielleicht "verändert" hat ist, dass mein kleiner (teilweise kleiner als die Kaninchen) rüde die Kaninchen oft anbellt wenn sie im Auslauf sind. Aber würden sie Angst haben, würde sie ja klopfen und weg rennen. Im Gegenteil, sie gehen meist sogar noch näher ran und gucken was da so los ist.

CaroM2910
Beitragsersteller
@CaroM2910

Erstmal danke, für deine Antworten, sie geben mir immer noch so ein bisschen Hoffnung:)

Das mit den Ohren kann schon sein, aber wir haben eigentlich einen sehr guten Tierarzt der sie sich sehr gut angeguckt hat und mich auch immer in die Untersuchungen mit einbezieht und es mir meistens auch zeigt wie es sein sollte und wie’s ist usw.

Wir werden diese Woche aber definitiv nochmal zum TA gehen und sie nochmal anschauen lassen.

CaroM2910
Beitragsersteller
@AugureyFay

Helluu,

Lotti ist komplett gesund. Hat also nix mit den Ohren. Weitere Untersuchungen wurden auch gemacht und es wurde nichts gefunden.

Bis jetzt weiß ich zwar noch nicht was ich mit ihr machen soll, aber viele Möglichkeiten gibt es da ja leider nicht.

danke für deine Hilfe :)

AugureyFay  05.08.2020, 21:38
@CaroM2910

Das sind ja gute Nachrichten, dass sie wenigstens nicht körperlich krank ist. Das macht die Lösung des Problems aber auch nicht einfacher. Eine Möglichkeit wäre jetzt noch, sie komplett neu zu vergesellschaften. Dazu solltest du sie 3 - 4 Wochen komplett von den anderen abschotten, also ohne jeglichen Riech- oder Sichtkontakt, und dann eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet starten. Normalerweise reichen auch 2 Wochen Trennung für eine Neuvergesellschaftung, aber das hat ja letztes Mal schon nicht funktioniert. Eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht mehr ein.