Kastrat von schwangerer Häsin trennen?

2 Antworten

Nein du brauchst sie nicht trennen. Lass sie einfach zusammen und warte ab. Den Babys wird auch nix passieren wenn sie da sind und der Kastrat wird ihnen auch nichts tun. Du solltest nur nen guten Tierarzt zur Hand haben der im Notfall auch mitten in der Nacht da ist um bei der Geburt ggf. zu helfen bzw. hinterher die Jungs alle Frühkastriert (vor der 12. Lebenswoche).

hollistar
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Dann bin ich erleichtert :)

Moin

Das hängt vom Charakter der Tiere ab und vom Gehege.

Bitte beschreibe dein Gehege oder stell ein Foto ein (wie groß ist es? Wie eingerichtet?)

Was gibst du der werdenden Mutter denn zu fressen?

hollistar
Beitragsersteller

Also ich habe ein 3qm großes Gartenhäusschen für die beiden. Ich habe 3 Etagen reingebaut. Es gibt viele Versteckmöglichkeiten und viel Beschäftigung. Dadrin sind sie aber nur nachts. Tagsüber haben sie Platz im ganzen Garten zum rumhoppeln.

Zu fressen kriegt sie viel Fenchel und Kamille. Dazu vieles, was viel Energie bringt. Habe mich da im Inet schlau gemacht. Muss nur schauen, dass der Kastrat nicht so viel davon kriegt, damit er nicht dick wird.