Kastrat in bestehende Gruppe integrieren?
Moin Kaninchenfreunde!
Ich habe eine Gruppe mit drei Häsinnen und einem Kastrat. In der Gruppe hat eine der Häsinnen die Hosen an und ist auch sonst ziemlich dominant und territorial. Dennoch funktioniert die Gruppe ziemlich gut, da sich die Tiere bei Streitigkeiten gut aus dem Weg gehen können (Stall=12qm; Auslauf=16qm).
Ich habe jedoch einen Bock (ca. 3 Jahre alt), den ich bisher zur Zucht eingesetzt habe. Da ich jedoch nicht mehr züchten möchte, würde ich den Bock gerne kastrieren und in die Gruppe integrieren. Der Bock und die oben genannte Häsin haben sich, wenn ich die beiden zusammengesetzt habe immer top verstanden.
Der Stall und der Auslauf würden sich bei Zusammensetzung erheblich vergrößern. Jedoch habe ich bedenken das sich die beiden Kerle absolut nicht vertragen werden. Zwar kommt es zu keinen Streitigkeiten wenn sich beiden mal am Zaun begegnen, aber das hat ja nichts zu bedeuten.
Ich würde mir gerne noch ein paar weitere Meinungen anhören :)
1 Antwort
"Wenn sie sich am Zaun begegnen"? Das würde ich unbedingt unterlassen, denn das kann wirklich zu Hass unter Kaninchen führen.
Wurde dein anderes Männchen denn frühkastriert oder nicht? Man sagt, dass Männchen, die nach der Geschlechtsreife kastriert wurden, etwas schwieriger zu vergesellschaften sind.
Aber das muss ja nichts heißen. Bei Vergesellschaftungen hast du sowieso nie eine Garantie. Solange der Charakter mit ALLEN Tieren zusammenpasst, sollte es gut gehen. Ich sage mit allen Tieren, da du das Männchen schließlich in das Revier von drei Weibchen setzt! Das wird hart für den Kleinen, aber solange er sich unterordnet ist alles gut. Keinesfalls sollte er extrem dominant sein.
Von daher: ausprobieren.
Denke dran, dass nach der Kastration eine Frist von 6 Wochen abgehalten werden muss, in denen der Kleine deine Weibchen noch schwängern kann.