Kaninchen Innenhaltung Gehegegröße?

4 Antworten

Ich würde mindestens sechs qm sagen und täglich stundenlanger Freigang. Sie sollten also nur dog eingesperrt sein, wenn niemand ein Auge auf sie haben kann. Oder du sichert dein ganzes Zimmer, sodass sie sich nicht verletzen können und auch nichts kaputt machen. Kaninchen rennen sehr gern auch mal und da sind vier qm meistens zu klein für.

Reicht nicht aus. Und wir sprechen hier nur vom permanenten Gehege. Da muss ja noch zusätzlicher Auslauf dazukommen.

6qm sind zwar die Mindestmaße - aber das war für meine Kaninchen auf keinen Fall ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das wäre für innenhaltung ganz knapp das Minimum. Besser wäre sechs Quadratmeter oder mehr. Kaninchen haben nämlich denselben bewegungsdrang wie Katzen. und zwei Katzen würdest du auf dem Platz definitiv nicht halten oder?

chris0802
Beitragsersteller

Naja Katzen sind ja ein ganz anderes Thema. Es geht darum dass ich eine fellnase habe. Seine Partnerin ist Montag verstorben durch Parasitenbefall. Beide haben öfters durchfall. Aufgrunddessen kann ich, ohne mit der Pflege nachzukommen sie nicht weiter draussen halten und versuche gerade jeden zentimeter aus meinem zimmer für sie rauszuholen. Auslauf hätten sie im sommer im Garten natürlich trotzdem. Aber grundlegend geht es um den normalauslauf den sie immer haben

HikoKuraiko  14.08.2024, 19:51
@chris0802

Wenn du dein Zimmer richtig absicherst kannst du sie auch so in deinem Zimmer laufen lassen ohne extra Gehege. Nennt sich dann auch freie zimmerhaltung. Du musst halt nur das Zimmer richtig absichern und natürlich die Tür dauerhaft zulassen damit sie nicht durch die ganze Wohnung rennen.

Und nein Katzen sind da nicht zwingend ein anderes Thema denn Kaninchen haben wie gesagt denselben bewegungsdrang heißt sie brauchen eigentlich genauso viel Platz wie Katzen 🤷🏼

Aber wie gesagt deine etwas über vier Quadratmeter die du angedacht hast, wären das absolute Minimum wobei natürlich es besser wäre wenn sie deutlich mehr Platz bekommen würden

chris0802
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Da liegt das Problem. Mein Zimmer bietet da nicht vielmehr Platz. Nur einen durchweg um an mein schreibtisch zu kommen und der rest ist eben mein bett und vier schränke