Kaninchenbesitzer: Wie leben eure Kaninchen?

8 Antworten

Ich habe 2 Kaninchen:

Momentan leben sie auf einem 7m² großen Balkon und bekommen Frischfutter + Heu & Wasser, ab und zu auch ein paar Leckerlis.

Auf dem Balkon steht ein "Kaninchenstall" der immer offen ist, eine Toilette, ein Tunnel, ein Häuschen, ein Korb für das Heu, ein Intelligenzspielzeug, Knabberbälle, ein Weidenkorb & 2 decken.

Für das Frühjahr ist ein Bau eines wahrscheinlich 6m² vielleicht aber auch 8m² großen madersicheren Außengehege + Gartenauslauf geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung

Wir haben 2 Ställe mit etwas über 1 Quadratmeter mit einem Tunnel verbunden, die stehen im Garten, tagsüber geht es in den 5 Quadratmeter Außenstall (wichtig: mit Schattenplätzen). Im Winter holen wir die 2 Ställe aber ins Haus wegen der Kälte und lassen die beiden Häschen tagsüber auf einer 2 Meter Decke in der Küche herumlaufen (bei unseren geht das sehr gut, da die nicht scheu etc. sind) - die verlassen die Decke auch nicht und haben da Klo und Futter-Ecken.

Honeybunny20201
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

spikecoco  19.01.2024, 19:40
@Honeybunny20201

dennoch keine verantwortungsbewusste Haltung. denn diese Beiden werden noch niht maö auf Mindestmaßen gehalten.

DaymondJ  19.01.2024, 19:56
@spikecoco

Oh sorry, hab mich vertan. Meinte Außenstall ist 5 x 5 Meter und Decke drinnen 2 x 2 Meter.

Meine Gruppe aus 13 Tieren lebt auf ca. 40 Quadratmetern Grundfläche plus vermutlich etwa 15 Quadratmetern Ebenen.

Das Pärchen hat aktuell leider nur Mindestmaße, also knapp 8 Quadratmeter plus eine Ebene.

Wir werden vermutlich im Sommer ausbauen.

Futter gibt es meistens ausschließlich Heu vom Bauern (entgegen vieler Meinungen ist Heu tatsächlich besser als reine Frischfutterernährung) und täglich zweimal Gemüse und selten Obst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Meine Kaninchen leben in der freien Wohnungshaltung (knapp 70qm).

Mein Schlafzimmer ist der Ausgangspunkt für alle Erkundungen, denn dort stehen Häuser, Toiletten und Futter.

Sie bekommen ausschließlich Frischfutter und Heu. Im Winter ist das blättriges Gemüse aus dem Supermarkt, und ansonsten Wiese.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Aktuell leben meine Kaninchen drinnen und bevölkern unser Badezimmer 😅 hoffe das ich ab dem Frühjahr mit dem Bau des neuen außengeheges anfangen kann und dann gibs wieder um die 12-15qm Platz (Badezimmer ist gefühlt kleiner)