Fläche Kaninchen?

4 Antworten

Pro Kaninchen ist das Mindestmaß 3 Quadratmeter. Was aber viel zu wenig ist.

Bei drei Kaninchen sollten es schon 12 - 15 Quadratmeter sein. Mehr ist natürlich immer besser. Man muss auch das Zubehör einkalkulieren. Das nimmt auch wieder Platz weg.

Die Kaninchen sollten mindestens 6 Quadratmeter zur Verfügung haben, was ich für 3 Kaninchen aber trotzdem als sehr wenig empfinde. Kaninchen brauchen viel Bewegung und wenn sie zu wenig Platz haben, dann kann das zu üblen Kämpfen untereinander führen.

Meine Kaninchen sind Sommer wie Winter draußen in einem großen Außengehege.

Auch für draußen gilt mindestens 6 Quadratmeter platz.

Nachtrag: Es ist besser, sich nicht immer an den Mindestmaßen zu orientieren.

Brot hier rechnet man mindestens mit zwei bis drei Quadratmetern ebenerdiger Fläche. Besser allerdings mit deutlich mehr Platz der ihnen dann auch Tag und Nacht zur freien Verfügung stehen muss. Heißt für drei Tiere bräuchte sie mindestens 6 bis 9 Quadratmeter eben erdige Fläche und da wären wir dann beim absoluten Minimum. Meine drei Kaninchen haben auf knapp 17 Quadratmetern gelebt und selbst das war arg knapp bemessen an manchen Tagen (sie haben sich das Gehege auch noch mit acht Meerschweinchen geteilt). Aktuell sind es nur noch zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen die unser Bad bevölkern was auch ungefähr diese Größe hat

10-15qm, also am besten ein ganzen Zimmer herrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung