Kaninchen hat sich sehr erschrocken?

5 Antworten

Mein Hase ist nicht alleine, ich habe zwei Rammler. Es hat sich bloß nur der eine erschrocken!

Gesaugt habe ich, weil ich die Hasen im Haus halte und ich den Stall etc gereinigt habe.

monara1988  16.03.2015, 13:40

Dann musst Du einfach vorsichtiger sein beim Staubsaugen! Mach den Staubsauger nicht an, wenn Du im Raum mit den Kaninchen bist, sondern in einem anderen Raum und geh dann mit laufendem Staubsauger in den Raum wo die Kleinen sind: so können sie sich nicht erschrecken ;)

Ansonten solltest Du so schnell wie es geht zum Tierarzt!!

Und ich hoffe, deine Rammler sind kastriert! 2 Unkastrierte Männchen vertragen sich meist nicht lange, und zudem leiden sie unter ihrem Trieben und sind auch sonst eher aggressiver drauf...

Ich hoffe deinem kleinen geht es bald wieder gut! :)

Das Kaninchen hat sich zu Tode erschreckt, sonst hätte es nicht geschrien. Das von dir beschriebene Verhalten legt nahe, daß es sich verletzt hat. Kaninchen zeigen das leider nicht, da sie als Beutetiere versuchen, Schwächen nicht erkennen zu lassen. Folglich: Ab zum Tierarzt. Warum man mit einem Kaninchen im Freilauf saugt, ist mir leider unverständlich.

Da du "mein Kaninchen" schreibst und auch nicht den Umgang mit Artgenossen erwähnst: Sollte das Tier keinen Artgenossen haben, ist das Tierquälerei. Auch hier zeigen Kaninchen leider nicht, wie schlecht es ihnen damit geht und viele Besitzer halten die Verzweiflung eines einsamen Kaninchens für Zuneigung. Sollte dein Tier allein sein, beende bitte sein Elend, indem du ihm einen passenden Partner besorgst, am besten gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter und gleiche Größe. Es gibt auch keine Kaninchen, die sich nicht mit anderen vertragen, es gibt nur Halter, die nicht vergesellschaften können, was natürlich bei durch jahrelange Einzelhaltung traumatisierte Kaninchen nicht gerade leicht ist. Alles wichtige zur Vergesellschaftung findest du auf http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

monara1988  16.03.2015, 13:34

Super Antwort, der ich voll und ganz zustimme :D

Wobei man auch Staubsaugen kann wenn die Kaninchen frei rumlaufen; aber das muss man immer langsam und vorsichtig machen und eben schauen das die Tiere sich nicht erschrecken!! XD Ich mache zB. im Nebenraum den Staubsauger an und gehe dann in den Raum wo die Kaninchen sind; so erschrecken sie sich nicht; im Gegenteil, die chillen einfach weiter! XD

Jerne79  16.03.2015, 16:32
@monara1988

Klar, wenn ich total tiefenentspannte Kaninchen habe, denen der Staubsauger wurscht ist, kann ich um sie rum saugen. Aber sie sind nunmal Fluchttiere, da muß ich einkalkulieren, daß sie sich vor was erschrecken und dann lospreschen. Folglich würde ich sie in so einem Fall immer entweder aus dem Raum schaffen oder innerhalb des Raumes in einen abgegrenzten Bereich, in dem sie sich nicht verletzen können.

Hi,

geht bitte zum Tierarzt!

Das Kaninchen hat sich wahrscheinlich verletzt, eine Quetschung o.ä.

geh zum tierarzt !!!

was würdest du tun wenn irgend jemand von deiner verwandschaft gegen nen regal oder ne wand rennt ? ich würde da auf verdacht von kopf bzw . rücken verletzung denke also ab zum aRZT !