Kaninchen gestorben was tun partner alleine
also ich hatte bis heute Nachmittag noch 2 Kaninchen , die zwei waren wirklich unzertrennlich . Haben geschmust gespielt usw ja leider ist das mänchen (2 fast 3 Jahre) gestorben. Es lag im Ausengehege ich hab mich erst erschrocken weil es gestern noch gesund war. Das Weibchen ist ihm anscheinend schon aus dem weg gegangen . Merken Artgenossen wenn sein Partner stirbt? Naja und jetzt ist das Weibchen alleine. Sie ist schon 5 Jahre und war niie alleine , aber wir wollen kein 2 Kaninchen mehr da ich es nicht mehr ertrage wenn eins stirbt war schon mein 2. Sie ist sowieso mehr die schmuserin aber ich kann kein Partner ersetzen. Aber ins Tierheim wollen wir sie auch nicht mehr geben. Kann sie sich daran gewöhnen alleine zu leben?
13 Antworten
nee ich habe selber 2 kaninchen und die sollten auf gar keinen fall alleine gehalten werden. schon garnicht wenn sie vorher immer gesellschaft hatten. wenn du willst dass sie weiterhin ein schönes leben hat dann verkauf oder verschenk sie mit schutzvertrag.dann kannst du sie immer besuchen und gucken ob es ihr wirklich gut geht. aber ich kann dich verstehen dass du dir das nicht noch einmal antuen möchtst mit den kaninchen meine alten kaninchen sind auch ganz plötzlich vor zwei wochen verstorben. Aber eigentlich musst du es ketzendlich selber entscheiden.Ich finde es aber gut dass du dir einen Rat dazu einholst und nicht einfach das machst was du willst sondern dich um dein kaninchen kümmerst un überlegst wie sie noch ein schönes leben haben kann. Lg Lolo
Klar kannst du das. Du solltest dich nur dann intensiver mit ihr beschöftigen, da sie sich sonst alleine fühlt. Solange wird sie da auch nicht hinterher trauern. Sie merken es schon, wenn ein Artgenosse stirbt. Nur die Emotionen sind da andere wie bei uns Menschen und von Tier zu Tier unterschiedlich. Vielleicht findest du aber auch jmd. der noch ein Kaninchen sucht, weil dieser auch nur eines hat.... Kannst es dir ja überlegen!
Nur mal so, wenn das Kaninchen "Pech hat" und es 12 Jahre alt wird, dann sitzt es ja jetzt noch 7 ganze Jahre alleine rum? Dann hats ja den Großteil seines Lebens auch alleine gelebt?
Erstmal: Mein Beleid.
Zu deiner Frage: Nein, sie würde vereinsamen und früher oder später seinem Partner folgen... Entweder Tierheim oder ein neues Kaninchen. Eine Hilfe für das "ich ertrage es nicht" kann ein Kaninchen aus dem Tierheim sein, denn immerhin kannst du dem dann ein wunderschönes und artgerechtes Leben ermöglichen, für das es dir immer dankbar sein wird...
Kann es sein dass das verstorbene Kaninchen krank war oder im Außengehege etwas Giftiges erwischt hat? Unbedingt noch mal nachsehen, nicht dass noch etwas passiert.
Nein, kann sie nicht.
Kaninchen sollen nicht alleine gehalten werden. Sie wird sich nicht daran gewöhnen können, sie wird eher verhaltensgestört & aggressiv. Vergesellschafte sie mit einem kastrierten Rammler, gebe sie ins Tierheim ab oder gebe sie in eine nette Gruppe ab.
Ja aber noch eins kaufen wär besser
Das ist nicht artgerecht! Das Ninchen würde sich vielleicht damit abfinden, aber glücklich ist es nicht. Wie in der Frage schon erwähnt kann ein Mensch einen Artgenossen niemals ersetzen.