Kaninchen hat sich das Bein ausgekugelt- wie kann man helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche damit am besten mal einen Kaninchenprofi auf, mit dem Röntgenbild.

Vielleicht besteht die Möglichkeit es in Narkose zu packen, das Bein wieder in Position zu bringen und es mittels Käfighaft mit kontrollierten Auslauf zu stabilisieren.

Ich glaube, mit dem gerecht werden...Sesshomaru meinte es so, dass man, wenn man ein Tier anschafft, bedenken muss, dass es evtl hohe Tierarztkosten verursacht. Die Verantwortung, ein Tier auch operieren zu lassen, übernimmt man bei der Anschaffung. Gerecht werden heißt nicht nur, dass man ihm Futter, Bewegung und Beschäftigung gibt, sondern sich auch medizinisch passend kümmert.

Da du Schüler bist, ist es nicht deine Verantwortung, dich um das Ninchen zu kümmern, was Tierarzt/ OP angeht. Das müssen deine Eltern machen. Was haben sie denn dazu gesagt, die kennen doch das Problem sicher?

Und wenn dein Nin wieder gesund wird, was ich stark hoffe, dann sollte es wieder einen Partner bekommen, denn allein fühlt es sich sehr unsicher und ist immer irgendwo im Stress. Einzelhaltung ist für Kaninchen - auch für alte Kaninchen - nie gut.

Wenn deine Eltern mit der OP so gar nicht einverstanden sind bzw das nicht bezahlen können, dann müsst ihr das Kaninchen wohl leider abgeben. Denn es darf nicht sein, dass das arme Tier leiden muss, weil ihr nicht genug Geld habt, sollte das der Fall sein. Ist nicht bös gemeint, nur dem Tier zuliebe muss man manchmal auch über so etwas nachdenken. Es muss tierärztlich richtig behandelt werden. Ohne das wird dein Kaninchen noch lange drunter leiden und viel mehr machen als bisher kannst du selbst nicht.

Bebi1995
Beitragsersteller

Mein Kaninchen wird auch wieder einen Artgenossen bekommen.

Auch wenn sich das jetzt egoistisch anhören sollte, ich werde mein Kaninchen nicht abgeben. Ich hab es mit großgezogenen, da die Mutter relativ früh gestorben ist und es mir wichtiger als alles andere ist. Es ist bei uns zu Hause geboren und hier gehört es auch hin. Dazu kommt noch, dass mein Kaninchen aggressiv auf andere Menschen reagiert. Wenn meine Freunde es mal auf den Arm nehmen wollen, fängt es schnell an zu beißen.

Da meine Eltern keine Kaninchen mehr wollten und ich mir dafür eingesetzt habe, liegt die Hauptverantwortung bei mir. Ich hätte bis vor kurzen auch noch genug Geld gehabt, aber dadurch, dass 2 meiner Kaninchen gestorben sind und ich da auch einige Tierarztkosten zahlen musste, habe ich dieses Geld nun mal nicht mehr.

Auch bin ich volljährig und somit sind meine Eltern auf jeden Fall nicht verantwortlich dafür.

Ich warte erstmal den nächsten Tierarzttermin ab und gucke dann weiter.

Auch leidet mein Kaninchen laut Tierarzt nicht mehr so. Am Anfang hat man das noch stark gemerkt, aber jetzt tritt es mit dem kaputten Bein sogar etwas wieder auf.

Lolalina123  08.01.2014, 19:26
@Bebi1995

Dein Kaninchen reagiert nur aggressiv weil es keine Artgenossen hat und die meisten Kaninchen Boden unter den Füßen haben wollen und nicht gerne auf den Arm genommen werden!

Das ist doch kein Dauerzustand :( gehe bitte mal zu einem anderen Tierarzt am besten in eine Tierklinik, wenn das operiert werden müsste, dann sollte das operiert werden.

Bitte immer vor der Anschaffung eines Tieres überlgen, ob man dem Tier gerecht werden kann. Zur Not legt man extra für die Tiere ein eigenes Ersparnis an. Du kannst ja fragen, ob du in Raten zahlen kannst das machen in der Regel viele Kliniken.

Bebi1995
Beitragsersteller

Ich habe seit ich 4 Jahre bin Kaninchen, jetzt habe ich nur noch ein Kaninchen und ich denke mal, ich kann dem ziemlich gut gerecht werden.

Und dazu kommt noch, dass ich in einem Dorf lebe und es keine Tierklinik in der näheren Umgebung gibt. (Habe auch kein Auto.)

Dadurch, dass ich noch Schüler bin und kein geregeltes Einkommen habe, wird das mit Ratenzahlung auch schwer. Deshalb wollte ich ja wissen, was ich noch für mein Kaninchen tun kann.

Sesshomarux33  07.01.2014, 21:45
@Bebi1995

Naja wenn du nur noch ein einzelnes hast, dann bist du ihm ja leider jetzt schon nicht mehr gerecht. Kaninchen sind wirklich sehr soziale Tiere und brauchen immer Artgenossen. Bitte besorge ihm noch einen Partner. :-/

Dann frage doch Freunde, verwandte, Nachbarn, ob sie dich zu einer Tierklinik fahren? Was ist mit deinen Eltern? Das ist nämlich dringend von Nöten, dass das Tier mit seinen Schmerzen in professionelle Hände kommt.

Da du Schüler bist somit Jugendlich und deine Eltern dir ein lebendes Tier zu gemutet haben, haben sie auch die Verantwortung mit und sollten dich finanziell unterstützen. Sie müssen also zahlen entweder in Raten oder ganz, ist egal hauptsache dem Kaninchen wird schnell geholfen.

Bebi1995
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Meine anderen Kaninchen sind vor vor einigen Wochen gestorben.

Aber ich bin schon auf der Suche nach einem Artgenossen.

Ich bin schon volljährig und meine Eltern helfen mir auch so gut es geht. Bisher hat das mit den Tierarztkosten auch immer geklappt, aber diese OP ist halt dann doch etwwas teurer.

Sesshomarux33  08.01.2014, 17:02
@Bebi1995

Schön, dass sie dann bald Artgenossen bekommt! :)

Wie gesagt viele Tierkliniken nehmen auch Ratenzahlung, dem Tier muss geholfen werden zur Not muss man eben etwas suchen. Danach immer ein Ersparnis extra für die Tiere machen.

Das Arme Kaninchen! Kann der Tierarzt da garnichts machen?! :o

Bebi1995
Beitragsersteller

Am Anfang war das Bein geschwollen und man konnte nichts machen und daduch, dass es etwas besser geworden ist, meint mein Tierarzt, sollte man es so lassen, da ne OP hat viele Risiken hat grade bei Kaninchen und es wohl bald besser damit umgehen kann.

Gehe bitte zu einem anderen Tierarzt! Nicht selbst herumdoktorn!

Bebi1995
Beitragsersteller

Ich war schon mehrmals beim Tierarzt!

Ich habe nur gehofft, dass hier einer eine ähnliche Situation hatte und mir Tipps geben kann.

undwasjetzt  08.01.2014, 22:27
@Bebi1995

Ich verstehe ja deine Sorge, aber du solltest mal zu einem anderen Tierarzt gehen, viell. ist der jetzige Tierarzt nicht auf Kaninchen spezialisiert?!