Kaninchen Bein verletzt?

Meine eltern wollen erst in ein paar tagen zum Tierarzt gehen

5 Antworten

Hallo,

Pack das Tierchen ein und so schnell wie möglich zum Tierarzt. Ein Kaninchen, das nicht mehr laufen kann, hat kein Leben. Für die Tiere ist Laufen, Partnertier und fressen das wichtigste auf der Welt.

Und es muss schon etwas sehr gravierendes sein, wenn es so weit kommt. Kaninchen verstecken es nämlich, wenn sie krank oder verletzt sind, das ist ein Instinkt, den die Wildkaninchen zum Überleben brauchen.

Dass es nicht laufen kann, kann diverse mechanische Gründe habe: es hat sich etwas gezerrt oder gebrochen haben, vielleicht hat es auch einen Bandscheibenvorfall. Das findet ein Laie durch Tasten kaum heraus. Ebenso kann es sich ein Gelenk ausgekugelt haben. Das Tier kann schreckliche Schmerzen haben...auch eine Wirbelsäulenverletzung kann sich auf das Bein auswirken.

Aber auch andere Gründe können eine Beinlähmung verursachen, durch die das Kaninchen gar nicht mehr oder nur noch wenig laufen und sich setzen kann. Beispiele dafür sind Mangelernährung - vielleicht fütterst du nicht abwechslungsreich Gemüse und Wiese, darauf folgt manchmal Vitamin- und Spurenelementmangel, ebenso können Vergiftungen und/oder Parasiten(EC, Toxoplasmen) schuld daran sein.

Also egal was es ist, das Tier muss sofort zum Tierarzt.

Bitte, mach deinen Eltern deutlich, dass das Tier leidet und zwar heftig :/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Seltsam wie viele Leute hier noch nie darüber nachgedacht haben mit ihrem Tier zum Tierarzt zu gehen, wenn es verletzt oder krank ist. Leute wie du sollten keine Tiere haben!

Hey,

Am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Versuch vielleicht noch malot den Eltern zu reden.

Liebe Grüße

Was tut man da?

Man geht UMGEHEND zum Tierarzt und lässt das Tier untersuchen!

Ich kann deine Eltern überhaupt nicht verstehen.
Wenn das Kaninchen das Bein hinterherzieht, hat es offensichtlich Schmerzen.
Knochenbrüche sind bei Kaninchen gar nicht so unüblich.

Bitte fasse das Bein nicht einfach so an. Das Kaninchen könnte da unter große Schmerzen leiden, wenn du am Bein herumziehst.

Was du tun kannst? Deine Eltern darum bitten sofort zum Tierarzt zu gehen. Wenn du dir ein Bein brichst, warten sie doch auch nicht bis nächste Woche, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung