Kaninchen frisst nach Kastration nichts mehr - Hilfe!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DiveforDreamsx3,

du hast völlig recht mit deiner Sorge, nach 24 Stunden ist das bei einer Rammler-Kastration alles andere als normal. Kann sein, dass er das Narkosemittel nicht gut vertragen hat (da gibt es verschiedene, mehr oder weniger gut geeignet für Kaninchen) oder dass er Schmerzen hat (was allerdings auch nicht normal wäre, ist ja nur ein ganz kleiner Eingriff). So oder so – dein Kaninchen braucht dringend Hilfe, sonst entwickelt sich da ein lebensgefährliches Magen-Darm-Problem. Wenn er gar nichts frisst, müsstest du zwangsernähren. Und halt eventuell Schmerzmittel oder/und etwas gegen Übelkeit, je nach Diagnose beim Tierarzt. Und auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt, und zu einem "kaninchenkundigen" (hilfreich ist schon mal eine Spezialisierung auf kleine Heimtiere, ein Spezialist für Nager und Kaninchen wäre optimal), die meisten Tierärzte kennen sich nicht gut aus mit Kaninchen (lernt man nicht im Studium, nur durch private Fortbildung).

Alles Gute für den Kleinen, lg Ninken

Ninken  11.01.2013, 13:29

P.S.: Nicht schaden, aber eventuell überlebenswichtig sein kann etwas gegen Blähungen. Dimeticon vom Tierarzt oder vorab auch schon mal Sab Simplex (gleicher Wirkstoff), letzteres gibt es (ohne Rezept) in der Apotheke. Ersetzt natürlich nicht den Besuch beim Tierarzt, könnt ihr aber sofort schon mal geben (Dosierung siehe Link unter "Gesunderhaltung – Blähungen"). Blähungen könnten eine Ursache sein oder eine Folge, auf jeden Fall kann es nicht schaden, vorsichtshalber das Mittel zu geben. Es löst einen Teil der Gase im Bauch auf. Und wenn er Kräuter kennt und mag, wäre das besser als Salat anzubieten. Dill, Basilikum … Und ihr könnt ihm auch schon mal etwas dünnen Magen-Darm-Tee einflößen. Kamille, Anis-Fenchel-Kümmel … Aber das Wichtigste ist ein schneller Termin beim Tierarzt, das ist ein Notfall!!

http://www.diebrain.de/k-index.html

hab ihn wieder zu seiner Freundin gesetzt..

du weißt aber schon dass du eine 6 wöchige kastrationsfrist einhalten musst und so nachwuchs riskierst?

ich würde an deiner stelle mal den tierarzt anrufen. wenn das kaninchen nicht frisst ist das nie ein gutes zeichen und man sollte schnell handeln.

Wenn du unsicher bist , ruf beim Tierarzt an!!!!

SOFORT ZUM TIERARZT WENN KANINCHEN NICHT FRESSEN DANN STERBEN SIE ZIEMLICH SCHNELL

Hallo Divefordreamsx3 :)

Gehe bitte sofort mit deinem Kaninchen zum Tierarzt!

Gute Besserung für dein Kaninchen! :)

LG Annika :)