Kaninchen ist 9 Jahr alt- Einschläfern?

Ich möchte KEINE verbesserungs vorschläge wie ich mein Kaninchen am besten halte. Es lebt schon 8 Jahre bei mir und ich denke wenn ich so viel falsch machen würde, würde es ihm nicht so gut gehen bis jetzt. Außerdem hab ich in keinem Satz erwähnt das es alleine lebt!!

7 Antworten

Hi,

Du möchstest Dein Kaninchen nicht leiden lassen, aber hälst es in einem Käfig? Was ist das denn für eine Logik...?!

Das Kaninchen hat Gründe warum es nicht frisst (Zähne zu lang und meist spinnt dann irgendwann auch die Verdauung) und anstatt diese zu beheben, wilst Du es lieber töten lassen?
Du hast doch gerade die Zähne machen lassen und somit sollten die Probleme behaoben sein, und nur weil Du immer noch nicht weißt was los ist, soll es nun sterben? Natürlich NICHT!
Finde heraus warum es immer noch nicht frisst. Mögliche weitereGründe für die Nahrungsverweigerung: Wunde im Mund (durch zu alnge Zähne verursacht) oder Probleme mit der Verdauung (durch gestörte Nahrungsaufnahme wegen den Zähnen, wegen einem Haarball im Magen, wegen falscher Fütterung, etc.)

  1. Was fütterst Du?
  2. Wie hälst Du es genau?
  3. was meinst Du mit "jammern"?
  4. Hatte es in letzer Zeit weniger gefressen?
  5. Hatte es in der Vergangenheit Probleme mit den Zähnen?
  6. Was sind das für Kahle stellen, woher kommen die?
  7. Warum hat das Tier Wunden an den Pfoten?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Jacki1801
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht wie du dein Kaninchen hälst aber jedes Kaninchen braucht einen Rückzugsort.

Ich sollte noch ergänzen das es ein Zwergkaninchen ist.

1. Frisches aus dem Garten und Trockenfutter

2.Es lebt auf einer Terrasse und kommt Tagsüber wenn es schön ist in den Garten

3.Es ist kein geräusch das man normalerweise von meinem Kaninchen hört, es ist neu

4. Es hat vor der Zahnkürzung mehr gegessen als jetzt danach, das heißt es liegt daran nicht

5. Ja sie mussten schon mehrmals gekürzt werden

6. und 7. Wenn ich das wüste wäre ich schlauer

SevSnape  14.04.2020, 09:44
@Jacki1801

Trockenfutter ist nicht gut.

Aus welchen Material besteht die Terasse?

5. Das ist nicht normal

1. Das wichtigste für ein kaninchen fehlt Heu und Gras kein Wunder dass die Zähne gekürzt werden mussten

Ersetz doch mal das trocken Futter durch Heu und Gras

Ich würde noch viel Zeit mit ihm verbringen, es rausnehmen und bei dir halten. Du kannst es jetzt noch nicht absehen, aber es wird dir sehr wehtun, wenn es für immer weg ist. Und dann gibt es kein Zurück mehr. Genieße die Zeit noch mal ausgiebig. Wenn es dann gar nicht mehr geht, wirst du es merken, wann du es erlösen solltest.

Zaubermaus1970  13.04.2020, 21:39

Ich weiß genau was Du meinst. Habe ich Dezember 2018 meinen geliebten Herzenskater verloren. Man meint man hat noch soviel Zeit und dann....ich vermisse ihn jeden Tag

monara1988  13.04.2020, 21:26
es rausnehmen und bei dir halten.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Kaninchen. Die nimmt man nicht raus und "hält es bei sich"! Kaninchen sind keine Kuscheltiere.

GunnarPetite  13.04.2020, 21:27
@monara1988

Offenbar hast du keine Ahnung und erzählst nur aus deiner eigenen Erfahrung. Unser Herrmann war sehr kuschelig und kam immer von sich aus an.

Lulu2006xm  13.04.2020, 21:42
@GunnarPetite

Aber so ist nicht jedes Kaninchen und für die meinten ist das Rausnehmen sehr viel Stress!

LG

HellerBianca  13.04.2020, 21:45
@monara1988

klar, sie sind keine Kuscheltiere meine Meerschweinchen leben draussen und haben ein schönes leben aber ab und zu muss ich sie ja auch mal einfach mal einfangen und kontrollieren ob alles okey ist.. dann kann man es ja auch einfach mal nich auf dem Arm behalten...

Aber ich denke GunnarPetite meinte einfach das du die letzte Zeit noch mit ihm verbringen sollst denn 9 ist echt ein stolzes alter

GunnarPetite  13.04.2020, 22:16
@Lulu2006xm

Rausnehmen zum Kuscheln muss man ja nicht. Aber viele werden herumlaufen gelassen, und das wollen die auch. Und wenn sie dann zu einem kommen, spricht nichts dagegen, wenn die das Kuscheln selber wollen.

Jacki1801
Beitragsersteller
@HellerBianca

Ja das versuch ich schon. Ich muss es sowieso mindestens 1 mal täglich auf den Arm nehmen um ihm sein Aufbau futter zugeben, da beschäftige ich mich danach auch noch was mit ihm.

Feentisch  14.04.2020, 01:01
@GunnarPetite

Das ist aber etwas (sehr schönes!) Anderes, da Herrmann selbst eure Nähe gesucht hat. Zwangskuscheln und hochnehmen hingegen mögen Kaninchen natürlich nicht :)

GunnarPetite  14.04.2020, 20:07
@Feentisch

Muss auch nicht sein. Wobei, irgendwie selber schuld, wenn sie so verdammt flauschig sind ! :-D

Das Abnehmen kann gut an den Zähnen gelegen haben. Sollte also besser werden. Wenn der TA zu den Wunden nichts sagt, wieso fragst du nicht nach? Das muss versorgt werden!

Kaninchen hält man allerdings nicht alleine und nicht im Käfig! Auch wechselndes Revier (von drinnen nach draußen) bedeutet Stress.

Was hast du denn für ein Antibiotikum bekommen, und vor allem wogegen? Ich finde es fahrlässig einfach random Antibiotikum rauszugeben. Zu den Zähnen, es kann sein dass es dort tieferliegende Probleme gibt die man von außen nicht einsehen kann, und das der Grund für seine Appetitlosigkeit ist - da sollte ein Röntgenbild angefertigt werden imo.

Was hat es für Wunden? Unterm Fuß oder wie? Wenn unterm fuß, das kann eine Pododermatitis sein, kommt u.A. von zu hartem Boden (Krallen müssen leicht einsinken können) oder zu rauem Teppich(Kunstfaser ist da ganz übel)/Stein, zu langen Krallen oder auch Haltungsproblemen (also Körperhaltung). Hab gerade gelesen dass dein Kaninchen auf der Terrasse lebt- die Steine könnten zu hart sein. Auch Gelenkprobleme können Schuld sein. Mein Kaninchen hatte ganz schlimme Wunde Füße da es in einer Mastanlage auf Gitter gehalten wurde, das ging aber mit Zinksalbe und einem ganz weichen flauscheboden aus baumwolle ganz hervorragend weg. Frag dazu unbedingt deinen Tierarzt noch einmal, und zwar mit Nachdruck. Der kann dazu nicht einfach "nichts sagen" :(

Die Kahlen stellen können auch einiges bedeuten. Milben, Pilz, sogar Herzprobleme können sich so äußern - dein Tierarzt sollte das nicht einfach ignorieren, sondern ein Haut- und Fellgescharbsel machen, um zu ermitteln ob es ein Pilz oder Milben sein könnten. Das ist ganz wichtig. Wenn das kein Ergebnis bringt, könnte man über einen Herzultraschall nachdenken -manchmal sind kahle Stellen im Fell ein Anzeichen für ein raumforderndes Wachstum in Nähe des Herzens, aber das ist eher selten. Du solltest aber unbedingt auf eine Hautprobe bestehen, dein Tierarzt wirkt auf mich nicht sonderlich kompetent, vielleicht solltest du einen anderen aufsuchen.

Zu der Einschläfern-Frage, auf mich wirken diese Probleme, die dein Kaninchen hat, so, als könne man sie gut in den Griff bekommen wenn ein Tierarzt oder -klinik sich Mal vernünftig darum kümmern würde.

Bleib dran, Kaninchen können durchaus älter werden als 10, mein ältestes ist 12 geworden - trotz kleiner Alters-Wehwehchen :) man muss es halt vernünftig behandeln.

Und Sinn macht es auch, ihm einen Partner zu schenken sobald diese Probleme behoben sind - dein Bunny wird es dir danken, die sind alleine nämlich sehr unglücklich, wie du dir bestimmt vorstellen kannst!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feentisch  14.04.2020, 00:56

Achso, und Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht. Aber auf jeden Fall einen Partner. Hat dein Kaninchen einen?

Warum willst Du das Kaninchen gleich einschläfern lassen,es hat doch keine tödliche Krankheit. Frag doch beim Tierarzt nach,was denkt der darüber?

Jacki1801
Beitragsersteller

Er meinte beim letzten Besuch man muss warte ob er zunimmt aber er darf auf keine fall abnehmen, vor 2 Tagen hat er 50g zugenommen aber heute schon wieder 30g abgenommen.

Zaubermaus1970  13.04.2020, 21:46
@Jacki1801

Ich glaube das liegt an den Zähnen. Er wird wieder mehr fressen. Wie alt werden Kaninchen

Jacki1801
Beitragsersteller
@Zaubermaus1970

Ich habe gehört bei Zwergkaninchen 8-10 Jahre, ich glaube manche Symptome sind auch Altersschwächen. Ich möchte einfach nur nicht das es leidet.

Zaubermaus1970  13.04.2020, 22:02
@Jacki1801

Hast Du denn jetzt schon das Gefühl das dein Kaninchen leidet? Ich musste im Dezember auch mit meinem geliebten Kater den letzten gemeinsamen Weg gehen. Es war das Schlimmste was ich jemals entscheiden musste. Noch heute komme ich nicht damit klar,dass ich über Leben und Tod entschieden habe.

Jacki1801
Beitragsersteller
@Zaubermaus1970

Ich hab das gefühl sein Wesen hat sich schon verändert außerdem jammert es also quitscht so komisch den ganzen Tag, das hat es noch nie gemacht. Das tut mir sehr leid mit deinem Kater. Ich habe auch Angsg davor zu entscheiden ob Leben oder Tod.

Zaubermaus1970  13.04.2020, 22:11
@Jacki1801

Schenke deinem Kaninchen noch ganz viel Liebe....alles Gute für Euch. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Folge deinem Herzen🐰🐇❤