Mein Kaninchen hat sich die Vorderpfote gebrochen und knabbert nun immer den Verband ab!

3 Antworten

Es gibt Trichter, die man um den Hals machen kann, allerdings kommt die Kleine dann nicht mehr in ihre Häuschen oder wenn sie zu wild ist, kann sie sich damit auch verletzen. Am besten mit dem Tierarzt darüber reden und ihn nach Lösungen fragen.

lilienorange
Beitragsersteller

Ist schonmal eine gute Idee, allerdings ist die kleine seeeehr wild... Weshalb sie laut Vorschrift momentan auch nur in einer Transport Kiste leben darf :(. Wäre vermutlich ohnehin zu sperrig...

Trotzdessen vielen Dank

Hat das Kaninchen irgendwelche organischen Probleme, dass du das Sterberisiko so betonst?

Sicher ist das kein einfacher Eingriff, aber was sein muss, muss sein. Wie wurde die Narkose denn verabreicht - per Injektion oder Inhalation? Letzteres vertragen Kaninchen in der Regel besser.

Ich würde einen Fachmann für Kaninchen suchen und mich nochmal beraten lassen. Schaue dazu mal auf dieser Seite, dort sind gute Tierärzte, die auf Kaninchen spezialisiert sind gelistet: sweetrabbits.de.

PS: Wegen dem Verband an der Pfote, muss das Kaninchen zur Not eine Halskrause oder einen Body tragen.

lilienorange
Beitragsersteller

Organische Probleme hat es nicht, allerdings hielt auch die Tierklinik eine weitere Operation für sehr riskant, da es bereits bei der Einleitung fast verstorben wäre. Es ist generell recht labil.

Wie die Narkose verabreicht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt, die Information kann ich mir allerdings übermorgen geben lassen. Die Drähte noch hinzuzufügen durch eine weitere Op hält die Tierklinik für ein unnötiges Risiko, weshalb sie jetzt diese Variante probieren, mir wurde allerdings auch von vornherein mitgeteilt, dass es durchaus sein kann, dass es amputiert werden muss.

Vielen Dank für deine Antwort

Sesshomarux33  27.10.2014, 19:43
@lilienorange

Verstehe. Dann lag es ggf auch einfach daran, weil das Kaninchen noch sehr jung ist.

Ich würde mich dennoch nochmal von einem kaninchenkundigen Tierarzt beraten lassen.

Vielleicht solltest du in der Tierklinik nach einer Halskrause fragen. Die wird dein Kaninchen zwar sicher stören, aber das ist wohl immernoch besser als wenn sie sich den Verband abnagt...