hilfe! hasen streiten sich! was tun?

5 Antworten

Weibchen Weibchen it bei Kaninchen schlecht... Kauf ein neues Männchen... Die beste Haltung ist Männchen Männchen Weibchen aber so dürfte es auch gehen... Hauptsache nicht nur Weibchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Katzenhalterin, seit über 10 Jahren Kaninchen

Tamara200  18.04.2015, 23:20

also ich hatte vor langer zeit auch zwei weibchen ( mutter und tochter ) und ich hatte nie probleme mit den beiden, aber es hilft wirklich wenn man sich ein männchen dazu holt ^^

Unicorn200  19.04.2015, 10:59

Jap es gibt immer Ausnahmen

2 Weibchen sind eine sehr ungünstige Kombi, das funktioniert eigentlich nur, wenn zusätzlich noch kastrierte Rammler in der Gruppe  sind. Zudem ist auch mangelnder Platz nicht gerade hilfreich, denn dann haben die Tiere weder die Möglichkeit, ihre Energie loszuwerden, noch sich mal aus dem Weg zu gehen.

Daher muss dringend etwas an der Haltung verändert werden, denn so können die Tiere nicht weiter leben. "Stall" hört sich schon mal nicht gut an. Pro Kaninchen müssen dauerhaft (d.h. 24 h am Tag!) min. 3 m² zur Verfügung stehen, bei Außenhaltung entsprechend in alle Richtungen gesichert, damit sich Füchse, Marder, Katzen, Greifvögel etc. nicht über eine leichte Beute freuen.

Wenn ihr genug Platz habt, wäre es am besten, ein ordentliches Gehege zu bauen und noch 2 kastrierte Rammler zu euren Tieren zu vergesellschaften. Als Alternative bleibt ansonsten noch, eine der Häsinnen zu vermitteln (natürlich in ein großes Gehege mit Gesellschaft) und für das verbliebene Tier einen Rammler zu holen.

Übrigens wird sich ein großes Gehege auch positiv auf das aggressive Verhalten der einen Häsin auswirken. Denn dann kann sie dir, wenn du Arbeiten am Gehege verrichten musst, einfach aus dem Weg gehen. In einem kleinen Stall ist das nicht möglich, da bleibt ihr nur der Angriff, wenn sie sich von dir in ihrem Revier bedrängt fühlt.

olenanna
Beitragsersteller

ich hab ja noch felix das is der vater und unser stall ist eher ein haus für hasen 3m² groß dazu noch einen 3 stöckigen käfig. für den sommer haben wir ein freigehege daran kanns also nicht liegen es wahren 4 hasen: schmusemäuschen ist vor kurzem gestorben, felix ist der vater, lilli die tochter, die sich mit frieda-der mutter-streitet

Biene862  18.04.2015, 19:39
@olenanna

Ist Felix kastriert und lebt mit den anderen zusammen? Wurde ordentlich vergesellschaftet?

unser stall ist eher ein haus für hasen 3m² groß dazu noch einen 3 stöckigen käfig

Das ist aber trotzdem noch viel zu klein! Wie schon geschrieben, 3m² Minimum pro Kaninchen und das auf einer Ebene, denn einem bodenbewohnenden Tier bringen mehrere Etagen nun nicht wirklich viel. Als zusätzliche Spielerei sicher nett, aber zur Gesamtfläche kann das nicht gerechnet werden, denn dabei geht es ja darum, dass die Kaninchen auch mal ein paar Sprünge in eine Richtung machen können.

Hi du,

eigentlich weiß du doch, wo das Problem liegt - In deiner Haltung.

Mädels verstehen sich nicht, wenn du kein kastriertes Männchen als Puffer dazwischen hast. Dazu kommt, dass Mädels sehr viel mehr Platz benötigen. Lässt du sie dann auch noch nur in der Laufzeit zusammen, ist Streit um die Rangordnung vorprogrammiert.

Schritt eins ist, dass deine Kaninchen ein sicheres und groß genuges Gehege brauchen. Wenn sie draußen Leben, ist das gar nicht so einfach zu errichten, denn sie brauchen es Tag und Nacht, daher muss es mardersicher sein. Damit sich die Kaninchen aus dem Weg gehen und im Winter warmlaufen können, braucht man mindestens 12qm Fläche!

Wenn du das Gehege hast, brauchst du 1-2 Schutzhütten rein und dann werden deine Mädels mit 2 kastrierten Männchen vergesellschaftet (vergesellschaften, nicht einfach zusammen werfen).

Dann haben deine Mädels und auch du wieder Ruhe. Wenn du keine weiteren Tiere anschaffen willst/darfst, ist es am sinnvollsten, wenn du eins der Mädels in eine gute Haltung zu einem Rammler vermittelst und dafür ein kastriertes Männchen vergesellschaftest.

Belies dich auch nochmal hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

olenanna
Beitragsersteller

deine antwort ist gut aber ich hab vergessen rein zu schreiben, dass der stall 3m² misst und es dazu noch ein freigehege und einen 3 stöckige käfig gibt und, dass ich noch den vater von lilli hab deshalb ist das ausgeschlossen. außer dem streiten sie sich nur, wenn sie draußen im freigehege sind. trozdem danke

Ostereierhase  18.04.2015, 18:34
@olenanna

Nein, ist es nicht. Der Papa allein kann zu wenig als Puffer sein. 3qm Innengehege sind nicht viel Fläche und das Freigehege ist ja erst neuerdings betretbar. Also versucht sich eins der Mädels vom anderen draußen abzugrenzen und dort ihren Bereich zu errichten.

Teile den hasenstall

Flupp66  18.04.2015, 13:17

Einzelhaltung ist keine Lösung.

monara1988  18.04.2015, 23:10

Schlechter RAT!!

Ich hab zwar keine Kaninchen aber meerschweinchen... und wenn die sich streiten ist das revierkampf und dnan soll man die einfach machen lassen, die vertagen sich dann auch. Bluten tun die zwar nach solchen kämpfen auch manchmal aber noch nie wars was Schlimmes