kaninchen hat strübbiges fell uns ist dünn.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Kotprobe würd ich Dir auch empfehlen. Wichtig dabei ist, das Du von drei Tagen sammelst - jeden Tag so zwei Köttel, weil Kokzidien nicht immer ausgeschieden werden.

Das Du kein Trockenfutter gibst, ist schon prima, aber das harte Brot solltest Du weg lassen, das schadet Deinen Kaninchen durch Getreide, Zucker etc.

Wichtig ist viel Abwechslung und frische Wiese wäre super.

Hallo,

ist es denn möglich, dass du das Futter an mehreren Orten im Stall anbietest? Dann können nämlich beide in Ruhe fressen, evt. nützt es auch, wenn du den beiden so viel mehr Frischfutter gibst, so dass sie auch zwischen den Mahlzeiten immer was zu fressen finden. Am besten solches von draussen, wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, .... .

(weitere geeigente Kräuter gibt es z.b. da: http://www.kaninchen-info.de/wildkrauteraf.html )

Als Kraftfutter kannst du der alten z.B. an einem Tag einen halben Teelöffel Sonnenblumenkerne geben, am nächsten Tag einen halben Teelöffel Leinsamen, am dritten Tag z.B. einen halben Telllöffel Fenchelsamen und am vierten Tag einen halben Teelöffel Haferflocken geben und dann fänst du wieder bei den Sonnenblumenkernen an :). Das ist alles sehr gutes Kraftfutter udn hilft beim Zunehmen. (unbedingt an die Mengen halten, wenn man mehr gibt, kann es Verdauungsbeschwerden geben).

Ich würd aber vorher noch testen lassen, ob die ältere Dame evt. unter Darmparasiten leidet und deshalb so abnimmt. Ein Test auf Kokzidien, Würmer und Hefen kostet nicht viel (so 10 €) und wird von fast jedem Tierarzt gleich unter dem Mikroskop gemacht. Sie muss dafür nicht mal zum Tierarzt, es reicht völlig, wenn du ihre Köttel mitnimmst. So ein Test lohnt sich, denn falls es wirklich Parasiten sind, kann man sie mit Medikamenten sehr gut behandelnd undbehandelt schwächen sie das Tier halt immer weiter... .

Liebe Grüsse

Lina

Es ist tatsächlich sehr schlecht, wenn du die beiden ständig trennst, vor allem wenn sie (Sicht-) und richkontakt haben, außer, dass sie die Rangordnung ständig neu klären müssen, bauen sich Aggressionen auf. Wenn du einen Garten hast, dann baue doch einen Käfig von mindestens!!!!! 4qm. Wenn es gar nicht mehr gehen sollte, dann musst du vielleicht ein kastrierten!!!!! Rammler dazu holen(6qm!).
Was bekommen die beiden denn zu fressen und hast du nicht mehrere Futterstellen??!...

lg Sabrinili

Babsiee
Beitragsersteller

ja aber die dünne wird ständig vom futter wegggedrängelt und vom wasser heute lasseich dié beiden mal ich muss kuken wie ich des dann mache ...

zu fressen bekommen sie :

karotten, salat, brokoli , hartes brot ...

Als alles in allem eine sehr ausgewogene ernährung..

also kein so ein fertigfutter undso ...

Annemaus85  11.05.2011, 22:56
@Babsiee

Dann ist dein Stall zu klein, wenn du nicht mal die Möglichkeit hast zwei Futterstellen aufzustellen. Wenn die zwei Tiere zusammen weniger als 5-6 m² Platz haben, würde es mich nicht wundern, warum sie sich bezoffen.

hey,

1. Wenn sie dünn geworden ist..musst du nochmal zum Tierarzt und ihm das sagen.

2. Ist das nicht gut, wenn sie dauernd wieder getrennt werden...da sie dann immer wieder die rangordnung klären.

3. ist ein Stall, auch wenn er doppelstöckig ist nicht ausreichend. Besonders wenn es 2 weibchen sind... brauchen sie einfach mehr platz. Mindestens 4m² für beide tiere. Dann können die sich auch von allein mal ausm weg gehen.

www.diebrain.de ... oder kaninchenschutzforum  =)

liebe grüße

Annemaus85  11.05.2011, 22:57

Dem kann ich nichts hinzufügen, Dh! Vor allem die Größe des Stalls ist wichtig, damit sich die Tiere nicht gegenseitig nerven.