Kaninchen buddelt was tun?

13 Antworten

Hallo Hoppel2010.

Es ist natürlich dass Kaninchen buddeln.Dagegen kann man nichts machen.Kaninchen sind nämlich keine Hasen die auf dem Feld hoppeln sondern sich Baue buddeln um darin zu leben und ihre Jungen aufziehen.Du solltest ihnen das buddeln auch nicht" verbieten". Du möchtest auch nicht dass dir verboten wir zu essen. Meine Kaninchen haben früher immer viel gebuddelt aber mit der Zeit hat es nachgelassen. Stell ihnen eine Buddelkiste hin oder gib ihnen Freilauf im Garten. ( muss aber sicher sein).

FG coolfinkii

Die natürliche Lebensweise eines Kaninchens ist das Leben in einer großen Gruppe, die ein verzweigtes Höhlensystem, das in den Boden gegraben wird, als Unterschlupf nutzt. Daher ist das Buddeln ein völlig normales Verhalten und sollte unterstützt werden, indem man dem Kaninchen Möglichkeiten zum Buddeln giebt. Ein einfaches Metallgitter, das ca 2 Meter unter dem Auslauf ausgelegt wird, sollte Fluchtversuche verhindern.

Hi Hoppel 2010.

Lege eine Buddelkiste für Kaninchen an.

Du kannst dafür ein Katzenklo mit Erde füllen. Zeige den Kaninchen die Kiste, und setze sie hinein

Ich hoffe sie nehmen es als Alternative an.

LG, ITTZ_lina

verreisterNutzer  14.02.2021, 17:19

Stimmt schon, aber Kaninchen springen von selber hinein, wenn es ihnen gefällt. Mann sollte Kaninchen nicht hochnehmen!

(Ich weiß dass die Frage 9 Jahre alt ist, aber wenn andere sie lesen hilft es immer noch.)

Hey,

Das ist völlig normal, dass dein Kaninchen buddelt. Dagegen kann man auch wenig tun, da

es einfach in der Natur der Sache liegt. Das Buddeln ist ein Instinkt der Kaninchen.

In freier Wildbahn buddeln sie sich Kaninchenbaus, um sich vor Raubtieren

schützen zu können. Wenn zum Beispiel ein Greifvogel kommt, flitzt das Kaninchen schnell

in seinen Bau.

Was du aber machen könntest: Du könntest für dein Kaninchen eine etwas größere Kiste

kaufen und darein dann entweder Erde, oder Sand füllen.

Habe mal bei Youtube geschaut und folgendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=iYIUU0AnVtg

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :-)

Liebe Grüße,

Jassy

Was willst du gegen eine natürliche verhaltensweise großartig tun?

Stell ne Buddelkiste zur verfügung und die Kaninchen können sich richtig austoben.

unter www.diebrain.de findest du tolle infos zum thema artgerechte kaninchenhaltung. auch zur beschäftigung