Kaninchen alleine aber glücklich

4 Antworten

Dein Kaninchen ist nicht glücklich, dass ist leider nur deine Einbildung. Dein Kaninchen entwickelt scheinbar klare Verhaletsnsstörungen, deinem Tier hats mit einer Fehlprägung erwischt und das auch noch mit einer ziemlich schweren. Katzen sind Kaninchens Fressfeinde und wenn dein Kaninchen mit dieser kuschelt, dann ist es wirklich sehr verzweifelt.

Ich kann dir nur raten: Besorge ihm bitte einen Artgenossen! Einzelhaltung sozialer Tiere ist und bleibt Tierquälerei. Du sagtest, du hättest eine Vergesellschaftung versucht diese ist aber misslungen. Mich freut es schon mal zu hören, dass du es wenstens versucht hast. Wie hast du denn die Tiere vergesellschaftet? Wie groß war der Alterunterschied? Welche Geschlechter waren es? Falls Rammler, waren diese kastriert?

Hat deine Katze eigentlich Freigang?

Lobaluna91  05.03.2018, 18:01

Das mit der Fehlprägung stimmt, jedoch ist das bei JEDEM Tier, was in Gefangenschaft vom Menschen lebt. Es ist ebenso nicht normal von Vögeln sich auf die Schulter vom Menschen zu setzen. Meine Kaninchen waren zu mehreren und haben sich prima mit meinen Katzen verstanden. Das heißt noch lange nicht, dass es daran liegt dass das Kaninchen allein lebt. Ein Hund ist auch ein Jäger - ja und? Trotzdem gibt es Hunde die Kaninchen lieben und mit denen schmusen. Man muss nicht immer gleich auf die " das Tier hat nen psychischen Knacks - Schiene " fahren. Klar Leben Kaninchen in Familienverbänden, und es ist schöner für sie zusammen zu leben aber gleich zu behaupten dass das Tier unglücklich ist wenn man es selber nicht sieht finde ich ein wenig übertrieben.

Es ist nicht artgerecht, da bin ich ganz deiner Meinung, aber gleich traurig...Ich weiß ja nicht...

Es ist nicht glücklich, jeder Tag ist für ein einzeln gehaltenes Kaninchen eine Qual. Weder du noch eine Katze können einen Artgenossen ersetzen, keiner von euch beiden ist in der Lage 24/7 für es da zu sein, wenn es schläft auf es aufzupassen oder ihm die Augen abzuschlecken - du kannst es nicht, deine Katze will es nicht und würde es eventuell ausversehen umbringen.

Nur weil ein Tier läuft und frisst hat es noch lange kein erfülltes, glückliches Leben.

Wenn sie dir wirklich wichtig ist kümmerst du dich darum einen neuen Partner zu bekommen, am besten ein kastriertes Männchen, oder trennst dich von ihr, damit sie die Chance auf ein schönes Leben bekommt - sie ist noch so jung und könnte noch so viel tolle Sachen erleben..wenn du sie lässt ._.

Und ja, es gibt leider viel zu viele Kaninchen die alleine und verhaltensgestört vor sich hin vegetieren. In Österreich ist diese krasse Tierquälerei aber sogar schon verboten worden und auch dein Kaninchen sollte die Möglichkeit auf ein artgerechtes, wirklich glückliches Leben bekommen...ihr das (aus was für Gründen auch immer) vorzuenthalten ist einfach nur herzlos.. :(

Hey Fischfreund301 🙋🏼 Ein Kaninchen ist nie glücklich wenn es alleine leben muss. Die gruppenhaltung ist Vorfälle, besser weil das Karnickel dann wesentlich älter werden kann. Aber echt schön von dir das du dir Gedanken über das machst. Ich habe 9 Kaninchen und sie leben alle untereinander und einer darf sogar frei im Garten rumrennen das ist für die Tiere das schönste und das verlängert ihr Leben auch. Ich hoffe ich konnte helfen. 😉

Ps: sorry für die Schreibfehler bin schon etwas müde😴

ob es auch ninchen gibt die alleine leben

Natürlich gibt es Kaninchen die alleine "leben" - wenn man es leben nennen kann. Kaninchen sollten mit einem richtigen Partner gehalten werden. Also ein Kaninchen. Andere Tiere wie Hund, Katze oder Meerschweinchen sind kein Ersatz, da die Körpersprache und das Verhalten ganz anders ist. Stell dir vor, du wärst der einzigste Mensch weit und breit. Es gibt zwar Tiere in der Nähe, aber mit denen kannst du dich nur schwer verständigen.

Also gönne dem Tier einen richtigen Partner (wenn du genügend Platz hast) oder gib es ab, an eine Kaninchenhilfe. Einzelhaltung ist Tierquälerei (und in manchen Ländern sogar verboten)

Fischfreund301
Beitragsersteller

ich habe ja schon versucht es mit anderen zusammen zubringen aber sie wiill das nicht und beisst immer

kaninchenbabys  20.05.2014, 20:23

Eine Vergesellschaftung geht nicht von heute auf morgen , das braucht zeit .