kaninchen mag streu nicht, was machen?

8 Antworten

Meinst du vielleicht Hanfstreu? Oder Holzhobel? Wenn er die Streu nicht mag, ist die Antwort einfach - Austauschen. Du kannst in die Toilette mal was anderes versuchen (Silikatkatzenstreu, wobei die bei Außenhaltung eher ungeeignet ist ; Holzpellets; Altpapierpellets) Den Rest vom Stall kannst du mit Heu, Stroh, Stoffstreifen, Papierstreifen, Rindenmulch und Co auslegen.

19Uhr30  20.08.2013, 13:22

Bitte für Nager und Kaninchen kein Katzenstreu verwenden. Es kann das gesamte Verdauungssystem verstopfen...

Ostereierhase  20.08.2013, 14:26
@19Uhr30

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, deswegen steht da Silikatkatzenstreu. Diese nimmt Feuchtigkeit zwar auf, klumpt aber nicht und quellt auch nicht auf, im Gegensatz zu anderen Katzenstreuarten. Dazu ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie von Tieren aufgenommen wird, weil sie schmeckt wie Sand. Man sollte sich erst informieren.

Könnte an den generellen Halltunsbedingungen liegen. Du schreibst nur von einem Kaninchen. Wie sieht es mit Artgenossen aus? Wie groß sind Stall unnd Außengehege? Gibt es andere Buddelmöglikeiten? Wenn es da überall mau aussieht würde ich sagen: Das Kaninchen versucht sich einfach aus dem Käfig herauszugraben.

Ansonsten anderes Einstreu (Hanf-, Flachs- oder Baumwolleinstreu sind geeignete Alternativen. Wobei letzteres schweineteuer ist. Oder auch Pellets. Bin ich persönlich aber kein Fan von.) und auch anderes Nistmaterial (Heu, Stroh, Toilettenpapier, ...) anbieten.

Xarimanu
Beitragsersteller

ja, ich schreibe von einem kaninchen, weil es nur ein kaninchen betrifft und zwar elvis... ich habe aber auch noch elvis bruder bunny, und die 2 weibchen suki und kjami.

platz 12 qm, buddeln ? hahahha ... die graben unterirdische gänge fast bis zum mittelpunkt der erde..

Hallo, dann lege eine dicke Schicht Stroh auf das Einstreu. Ich empfehle dir Heu, Stroh und Streu bei http://www.heuandi.de/ zu kaufen. Am besten für Kaninchen ist: Heu 1.Schnitt grob Stroh grob

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg Kaninchenlove1

Macht meiner auch. Das ist der Buddeldrang des Kaninchens. Hat dein Tier denn tagsüber genügend Auslauf, wenigstens ins der Wohnung?

Ansonsten kannst du das Streu normal benutzen und ein wenig Stroh darüber geben. Dann sollte der Buddeldrang nachlassen.

Xarimanu
Beitragsersteller

die kommen nicht in die wohnung

Xarimanu
Beitragsersteller
@Buletti

was heißt auslauf, sie haben ihr gehege, und manchmal lasse ich sie im garten frei unter aufsicht...

Buddeln hat doch nichts damit zu tun dass das Kaninchen das einstreu nicht mag. Buddeln ist ein natürlicher trieb von kaninchen und einige Einstreuarten eignen sich eben ganz gut dazu. Meine Kaninchen haben, als sie noch einen Käfig im gehege integriert hatten, auch gerne mal gebuddelt und sich in die entstandene Kuhle gelegt. Meistens lagen sie aber gar nicht im Käfig auf dem einstreu sondern im gehege auf der decke. Der Käfig wurde nur als Toilette genutzt. So wie jetzt das Katzenklo.

biete deinen doch eine Buddelkiste an. Meine Kaninchen haben seit kurzem eine und stehen total drauf:

http://www.kaninchenforum.de/selbstgebautes-f%FCrs-kaninchen/22399-buddelkiste-kinderleicht-gemacht.html

kleiner Tipp: wenn die Kaninchen in die Buddelkiste pinkeln befülle diese nicht mit Sand. Das stinkt extrem. Nimm dann lieber Erde oder Einstreu.

Xarimanu
Beitragsersteller

buddelkiste brauchen sie nicht sie können ja ganze gänge graben..