Warum buddelt Kaninchen Loch zu?

1 Antwort

Hey😊

Das ist ein ganz natürliches Verhalten von Kaninchen, was sie in der Wildnis auch so machen.

Für viele Tiere sind Kaninchenbabys ein gefundenes Fressen. Deswegen probieren die Kaninchen alles um ihre Junge vor diesen Fressfeinden zu schützen.

Dadurch, dass das Loch zugegraben wird können einerseits die Babys (sobald sie etwas älter sind) nicht einfach rauskrabbeln und andererseits fallen die Babys den Fressfeinden nicht mehr so auf.

Aus diesem Grund sind Kaninchenmütter auch fast nie bei ihren Babys, sondern nur ein bis zwei Mal täglich zum säugen. Wenn sie bei ihren Jungen wären, dann würde das Fressfeinden eben auffallen.

Wer hatte dein Kaninchen denn gedeckt? Lebt sie alleine?

Fall das (unkastrierte) Männchen bei ihr lebt, dann sollte er dort sofort wegkommen. Manchmal bringen unkastrierte Männchen sogar ihre eigenen Babys um. Außerdem kann dein Kaninchen direkt nach der Geburt wieder trächtig werden.

Viel Glück dir und deinen Kaninchen! Meld dich einfach bei weiteren Fragen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche