Wundpflege Kaninchen?
Hallöchen,
Erstmal zur Entstehung der Wunde. Unsere kleine Zwergkaninchen Dame lebt zusammen mit unserem Männchen. Dadurch das sie ihn immer rammelt wegen Dominanz, Scheinträchtigkeit,.. Kam es mit der Zeit dazu das er mal zugebissen, hat in ihren Intim Bereich. Wunde haben wir dann abklären lassen. Unser Männchen hat ihr in ihr Urinloch gebissen. Dadurch fließt der Urin breit raus und nicht im Strahl. Deswegen ist alles entzündet und sie bekommt kahle Stellen durch den Urin. Tierarzt meinte kann man nicht nähen und sie würde für immer ein Problemtier bleiben. Zur Behandlung haben wir Desinfektion und Silber-Spray mitkommen. Müssen die Wunde und den Bereich ( durch den Urin) immer sauber halten. Zusätzlich aufpassen das auf keinen Fall Fliegen drankommen. Nun zu meiner Frage wie pflegt man es auf Dauer? Für den Rest ihres Lebens Desinfektion und Silber-Spray? Oder Wasser? Weil eigentlich soll man Hasen ja nicht baden..
1 Antwort
Bitte kein Wasser an offene Wunden.
Ich würde es nochmal in einer richtigen Tierklinik abklären lassen (kleine private Tierärzte sparen sich aufwendige Untersuchungen meistens... da macht es eher die Masse an Patienten die das Geld reinbringen).
Das eine Wunde für immer offen bleibt, hab ich noch nicht gehört. Schließlich hat sie ja auch eine gewisse eigene Heilung.
Ich würde mir da wirklich ne 2. Meinung einholen. Das ganze klingt mir sehr suspekt.
Naja was heißt Wunde für immer..das wird nie wieder zusammen wachsen und der Urin wird nie wieder normal rauskommen. Muss halt trotzdem täglich gereinigt werden wegen dem Urin der überall verklebt