Suche Scharr- und Kratzbeschäftigung für Kaninchen, Innengehege mit Teppich

5 Antworten

Nimm eine große Box als Buddelkiste und ein Haus als Einstiegshilfe.

Wenn sie darein macht, tust du es in das Katzenklo. Irgendwann sollte sie es verstehen und das eigentliche Klo wieder verwenden

In die Kiste kannst du Erde, Laub oder diese papierstreu tun.

Außerdem braucht sie dringen einen Artgenossen (Kastrat), wie du sicher weißt

Das dringendste, was dein Kaninchen braucht ist ein Artgenosse. Alles andere ist eine Qual. Hol dir einen gleichaltrigen kastrierten Rammler, informier dich gut über Vergesellschaftung (z.B. hier http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html ) und dein Tier wird aufleben. Das starke Revierverhalten ist bei Weibchen völlig normal und ist oft sogar extremer, wenn kein Partner vorhanden ist. Es ist auch NIE zu spät für eine Gesellschaftung und KEIN Kaninchen ist ein Einzelgänger. Solche Fehlmeinungen kommen immer durch falsche Vergesellschaftungsversuche und mangelndes Tierverständnis/ zu wenig Geduld.

Zur eigentlichen Frage: Fleece und alle anderen Textilien solltest du aus dem Gehege entfernen. Fleece und andere Kunststoff-Textilien können Probleme bei der Verdauung machen, aber auch gewebte Naturfasern sind keine gute Idee, da sich die Tiere a) darin verheddern können und b) die Fasern auch in Maul und Verdauung nichts zu suchen haben. Besorg deinem Tier ein paar unterschiedliche Materialien, Holz, raue Steinplatten, Ziegel etc. Gibt ihm eine Buddelkiste, wenn sie als Klo verwendet wird, dann wechsel den Inhalt eben regelmäßig aus. In einem Kratzbaum sehe ich keinen Sinn. Ein Kaninchen will graben, nicht kratzen.

Sorry, aber Einzelhaltung auf nichtbegrabbarem Untergrund, das ist leider keine artgerechte Kaninchenhaltung, auch wenn du es sicher gut meinst. Bitte hol deinem Tier zuliebe Wissen auf.

Also wenn du den Kratzbaum käufst dann musst du mit rechnen das dein Kaninchen den Stoff anknabbert oder vieleicht es zehr kratzt!Ein Kratzbaum ist eigentlich schon eine gute Idee aber man kann ja auch für Kaninchen ( im Zoohandel) Kratz-Spielzeug kaufen!Du kannst ja eine einzelne Kratzstange (für Katzen) kaufen und sie deinem Kaninchen hinstellen/legen!Hast du auch schon eine Handtuch-Buddelkiste!Einfach einen Karton oder eine Kiste mit alten Baumwoll Handtücher füllen vieleicht mit ein paar leckerchen dazu!

Hey, bevor du ihm irgendwelche Dinge kaufst und von mir gute Seiten bekommst rte ich dir erst das Geld als Schutzebühr für ein zweites Kaninchen auszugeben, denn das braucht JEDES gesellie Tier, einen Artgenossen! Alles andere, also Einzelhaltung ist Tierquälerei! Oder schau in unserem Forum, da werden gerade zwei hübsche Kaninchen vermittel: http://www.dashaustierforum.de/kaninchen-suchen-ein-zuhause/maennliches-zwergkaninchen-ca-4-jahre-sucht-vielleicht-ein-neues-zuhause-t38267.html

Sesshomarux33  10.06.2013, 19:49

Und dich nochmal über Kaninchen zu informieren schadet dir auch nicht, hier stehen einiges an Informationen drinne vorallem was Artgenossen und Vergesellschaftungen angeht. Und auch Beschäftigungsmöglichkeiten die du bieten könntest: http://www.diebrain.de/k-index.html

Hallo, Am besten du legst den Bereich mit Pape aus wo dein Teppich geschüzt ist . Dann mache da überall Sand zum Buddeln hin und vielleicht auch einen Kratzstein und wie schon gesagt bitte hole dir noch ein 2. Kaninchen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Choko

msNemo007
Fragesteller

wie gesagt Sand und kleinteile sind bei mir schlecht

chokomuffingirl  10.06.2013, 20:18
@msNemo007

Hast du einen garten? notfalls kannst du auch einfach einen Kratzstein dortlassen weil ein kratzbaum ja auch viel platz wegnimmt