Wer ist inteligenter das kaninchen oder die katze?

18 Antworten

Kann Dir Dein Kaninchen seine Gefühle offenbaren, oder hält es ganz einfach nur still und bleibt passiv? Also meine Katze, die gibt mir sehr viele Schmuseeinheiten zurück, z.B. das Randrücken und Reiben mit Ihrem Kopf, d.h. ich mag Dich auch. Wie offenbart denn Dein Kaninchen seine Zuneigung? Als ich mich vor meiner Jungkatze hinter einer Ecke versteckte und ihr auflauerte, dann hat sie dieses Verhalten schon nach dem ersten mal kopiert kann das ein Kaninchen auch? Natütrlich muß man einer Katze immer das Gefühl geben, Herr der Lage zu sein, selbst entscheiden zu können, ob sie bleiben will oder nicht aber der Eigenwille der Katze, macht auch zu einem grossen Teil Ihren Charme aus. Wenn Du jedoch Dein Kaninchen lieber hast als eine Katze, dann möchte ich Dich davon nicht abbringen, denn wenn Du Dein Kaninchen als liebenswert empfindest, dann ist das nicht nur gut für das Kaninchen, sondern es bringt auch Dir Freude.

Annemaus85  11.12.2010, 13:21

Du hast offenbar keine Kaninchen, deshalb kennst du auch ihre Formen der Zuneigung nicht. Kaninchen zeigen ihre Zuneigung, indem sie zu einem gehoppelt kommen, schlecken einem die Hand oder den Arm oder wenn ich ihm ein Küsschen gebe, dann schleckts meine Nase. Es kommt auf meinen Schoß gesprungen oder wenn ich mich runterbeuge sogar auf meinen Rücken. Weniger Zuneigung erhält man also nicht und ich hab auch nicht weniger Freude an den Tieren als an den Katzen, die meine Oma früher hatte. Und die Intelligenz hat einfach nichts damit zu tun, ob die Tiere einem Liebe und Spaß bringen können oder nicht. Es bereitet mir jeden Tag Freude mit anzusehen, wie sie toben und spielen und sich im Sandkasten wälzen und sich ums Futter kloppen. ;)

Man braucht selbst Erfahrung mit dem anderen Tier,um es bewerten zu können!Wie wärs,wenn ihr einen Tag euch um das jeweilig-andere Tier kümmert?!Außerdem hat jeder eine andere Meinung und die Charakter der Tiere sind auch unterschiedlich,auch wenn es das selbe Tier ist!Verhalten und Persönlichkeit ist unterschiedlich! Deine JuJoO!

ein Kaninchen zeigt die Zuneigung durch anstupsen und immer voll dabei sein wollen klar ist bei jedem Tier auch die "intelligenz " begrenzt aber ist das nicht Nebensache? sind nicht alle unsere Haustiere auf ihre Art liebenswert und haben ihren ganz persönlichen Charme? Ein Katze mit einem Kaninchen zuvergleichen ist sowieso vermessen.

Man muss sich auf die Eigenheiten JEDES Tieres einlassen können und es respektieren. das ist bei jedem Tier so.. der eine mag es kuschelig der andere Zoologisch anspruchsvoll.

Das ist immer so und der eine mag die Gehorsamkeit des Hundes, der 2. die Selbsständigkeit und Eigenwilligkeit der Katze und der Dritte eben die Familienverbände der Ninchen. Wobei es auch da unterschiedliche Charaktere gibt und der wilde Durchgangsverkehr durch alle Zimmer ist nicht zu toppen.

Jedes Tier bringt die Intelligenz auf, die es für sein Überleben braucht: Wenn man nicht gerade durch Überzüchtung oder Inzucht degenerierte Tiere hat, wird jedes Tier klug genug sein, Futter zu finden, sein Überleben und die Arterhaltung zu sichern und seine Lebensumstände im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verbessern. Dabei gibt es übrigens wie bei Menschen auch unter Tieren derselben Art "intelligentere" und "schlichtere" Tiere, wie man leicht feststellen kann, wenn man über längere Zeit Tiere hält. In menschlichen Maßstäben gemessen, wo "Intelligenz" etwas mit Lernfähigkeit und Analogiebildung zu tun hat und direkt mit der Zahl der Gehirnwindungen in Zusammenhang gebracht werden kann, ist eine Katze wohl intelligenter als ein Kaninchen. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Katze unter den selben Umständen überleben kann! Da Tiere nur sehr basale Bedürfnisse haben und direkten Beschäftigungen wie z.B. Futtersuche nachgehen, ist es für sie nicht wichtig, abstrakte Probleme zu lösen. Diese Art der Intelligenz wird man bei Tieren genauso wenig finden wie "Humor".

Auch Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen (und vermutlich auch Hamster und Mäuse) zeigen jedoch durchaus sehr unterschiedliche Persönlichkeiten: eines ist vielleicht besonders neugierig, eines behäbig, eines kontaktfreudig, ein anderes schüchtern... auch das kann man leicht bei den eigenen Tieren beobachten. Unterschiede gibt es dabei sogar bei Geschwistertieren aus demselben Wurf!

Die Frage an sich ist meiner Ansicht nach jedoch völlig überflüssig: Um geliebt zu werden, braucht es keine Intelligenz beim Tier... Der Mensch dagegen, der Tiere hält, sollte intelligent genug sein, um seinem Tier Lebensqualität zu bieten und möglichst artgerechte Haltung. Dazu gehört bei Kaninchen unbedingt mindestens ein Artgenosse!

SCKarnickel  13.12.2010, 00:07

Hab' noch einen Halbsatz vergessen am Ende zum Thema artgerechte Haltung: Bei Katzen gehört Freigang dazu! Eine Katze, die in der Wohnung eingesperrt wird, hat es genauso wenig gut wie ein Kaninchen, das einsam im Käfig sitzen muss. Kein Wunder, wird das Tier depressiv!

Das kann man gar nicht vergleichen. Die Tiere sind in Sachen Intelligenz so ausgestattet, dass sie ihr Leben gut meistern können. Das Kanninchen muss immer auf der Hut sein, weil es in der Natur viele Fressfeinde hat. Die Katze kann da beruhigt sein, weil sie recht wehrhaft ist. Aber wenn beide Tiere zum Beispiel am Straßenverkehr teilnehmen müssten, würden sie beide kläglich versagen.