Kaninchen alleine halten ist das sehr schlimm?

13 Antworten

JA!!! unbedingt. kaninchen verkümmern in einzelhaltung, wie würdest du dich denn fühlen wenn du keinen kontakt zu anderen menschen haben könntest? wenn du dein kaninchen wirklich alleine halten möchtest, dann solltest du dich auch den ganzen tag mit ihm beschäftigen, und damit meine ich wirklich 4 stunden täglich!

Lena100200  28.08.2015, 07:56

Ich halte meins alleine,und ich beschäftige mich über 4 Stunden mit ihm :)

Sesshomarux33  28.12.2013, 11:58

Ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen!

Rikki  28.12.2013, 12:01
@Sesshomarux33

Das ist mir bewusst, dennoch muss einem menschen, der sein tier entgegen allen empfehlungen allein hält klar sein, welche verantwortung er für sein tier trägt. es gibt ja immerhin ausnahmefälle, z b wenn der partner verstorben ist und das kaninchen daher allein ist

Rikki  28.12.2013, 12:37
@Sesshomarux33

ach also soll man deiner meinung nach wenn ein kaninchen stirbt direkt noch am gleichen tag ein neues ranholen und den partner ersetzen ja? na toll

Sesshomarux33  28.12.2013, 12:52
@Rikki

Ja soll man. Wenn man dazu nicht in der Lage ist dann ist man für Kaninchen nicht geeignet. Es muss nicht sofort am selben Tag sein, aber so schnell wie möglich.

bigsur  28.12.2013, 12:52
@Rikki

und warum nicht? Oder möchtest du dem Tier ein Trauerjahr ermöglichen? Denkst du, die Natur sieht das auch vor? Da leben Kaninchen immer und ausshließlich in Gruppen.

Rikki  28.12.2013, 16:05
@bigsur

ich habe nicht von einem jahr geredet. aber es ist doch wohl verständlich erst mal ein wenig zu warten -.-

Hallo S3Software,

Ja auf jeden Fall muss ein Artgenosse her.

Kaninchen sind Gruppentier eund zudem über aus sozial. Man macht sich strafbar, wenn man Kaninchen alleine hält und es ist Tierquälerei.

Dein Kaninchen kann zwar den Eindruck machen, das es ihm gut geht und kann auch keine Beschwerden haben, aber er/sie ist innerlich sehr am Leiden. Kaninchen erleben durch Einzelhaltung unendliche Qualen.

Du musst das so sehen: Kaninchen leben auch in der freien Natur (also Wildkaninchen), und sind eng verwandt mit den Kaninchen, die von uns Menschen gehalten werden (also Hauskaninchen). Wenn man sich ihre Verhaltensweise in der Natur anguckt, sieht man das sie immer in Gruppen zusammen leben.

Es ist schon mal sehr wichtig, alleine wegen der Körperpflege. Kaninchen haben an sich selber Stellen, die gesäubert bzw. geputzt werden müssen, an die das Tier selber gar nicht dran kommt. Da kann auch nur ein Artgenosse helfen.

Guck mal hier:

- Bist du 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für dein
  Kaninchen da, bis es irgendwann stirbt?
- Putzt du ihm die Ohren und schleckst ihm die Augen ab?
- Hoppelst du mit ihm herum und erkundest die Umgebung?
- Liegst du etwa sieben Stunden am Tag mit Körperkontakt an
  deinem Kaninchen (Kontaktliegen)?
- Kannst du die Kaninchensprache und unterhältst dich so im
  Alltag mit deinem Kaninchen?
- Hältst du Wache wenn dein Kaninchen schläft und klopfst,
  wenn ein möglicher Feind naht, so dass sich dein Kaninchen
  beim Schlafen richtig entspannen kann, weil es weiß, dass du
  aufpasst?

Wenn du diese Frage nicht bejahen kannst, braucht dein Kaninchen einen Artgenosse. Ein Mensch kann diesen niemals ersetzen.

(Quelle: kaninchenwiese.de/partnerwahl/nie-alleine/)

Wie du siehst, ist es sehr wichtig das dein Kaninchen mindestens einen Artgenossen bekommt, damit er/sie euin schöne sund lebenswetes Leben hat.

LG Annika :-)

  • Bist du 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für dein Kaninchen da, bis es irgendwann stirbt?
  • Putzt du ihm die Ohren und schleckst ihm die Augen ab?
  • Hoppelst du mit ihm herum und erkundest die Umgebung?
  • Liegst du etwa sieben Stunden am Tag mit Körperkontakt an deinem Kaninchen (Kontaktliegen)?
  • Kannst du die Kaninchensprache und unterhältst dich so im Alltag mit deinem Kaninchen?
  • Hältst du Wache wenn dein Kaninchen schläft und klopfst wenn ein möglicher Feind naht, so dass sich dein Kaninchen beim schlafen richtig entspannen kann weil es weiß, dass du aufpasst?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen nicht bejahen kannst braucht dein Kaninchen einen Artgenossen...in Österreich ist es bereits gesetzlich verboten Kaninchen einzeln zu halten, weil die Tiere darunter wahnsinnig leiden...

Ostereierhase  28.12.2013, 15:16

Bitte gib bei solchen Zitaten immer die Quelle mit an (hier Kaninchenwiese.de )

Sunnyracer  29.12.2013, 18:00
@Ostereierhase

Mach ich normalerweise, bei dem wusste ich nur nich wo es herkam, weil's in relativ vielen Foren gepostet wurde ^^
In Zukunft geb ich sie an :)

Mein Hund hat vor 6 Jahren ein kleines Kaninchen im Wald gefunden. Uns war klar das man ein zweites dazu setzen soll denn unser Kaninchen saß ganz traurig da. Nach einem halben Jahr haben wir ein zweites gekauft. Dann wurden sie beide glücklich. Vor zwei Jahren musste ich die beiden zwar weggeben weil ich dagegen allergisch bin aber glücklicher waren sie zu zweit Hoffe das hilft dir weiter!!!!!!!:)

Bitte hol ihn einen Artgenossen!!

Kaninchen leiden sehr unter Einzelhaltung, egal wie oft du dich mit ihn beschäftigst du wirst nie ein Kaninchen ersetzen können. Das geht einfach nicht.

Was hältst du zur Zeit? Männchen/Weibchen?

Kastrierter Rammler und Weibchen verstehen sich am besten.

Willst du 2 Rammler halten, musst du beide kastrieren lassen, sonst wird es nicht klappen!

2 Weibchen rate ich dir ab, die brauchen noch mehr Platz wie die anderen Paare (24/7) und es geht meistens nicht für immer gut.

Bitte hol dein Kaninchen einen Freund, hier kannst du gucken wie du sie vergesellschaften musst!!

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html