Kaninchen pinkelt wieder?

6 Antworten

Dein Kaninchen zeigt Anzeichen einer extremen Verhaltensstörung und du findest das auch noch niedlich...

ich halte es allein und ich glaube dass es sehr mag

Kaninchen sind und bleiben Gruppentiere. Dass er bei anderen Kaninchen ängstlich ist, liegt daran, dass er seit seiner 4.-5. Woche kein Kaninchen mehr gesehen hat. Junge Kaninchen gehen eine sehr wichtige Sozialisierungsphase durch - aber dein Kaninchen hat nie gelernt sozial zu sein. Deswegen muss man ihm aber nicht das Gruppenleben verwehren! Du wirst nie und nimmer ein Kaninchen ersetzen können. Natürlich wird die Vergesellschaftung anstrengender und lang, aber trotzdem ist es möglich. Mit der richtigen Technik selbstverständlich - die Gitter-an-Gitter-Methode oder das neue Kaninchen einfach in das Revier des alten Kaninchens werfen, sollte man lassen.

Wollte er damit sein Revier markieren?

Ich schätze mal kastriert ist er auch nicht. Dein Kaninchen ist jetzt in der Pubertät und die Hormone machen ihm zu schaffen. Männliche Kaninchen müssen deshalb immer kastriert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wiktoria306
Beitragsersteller

Dass ich das niedlich finde habe nicht gesagt, nur, dass er eben dieses Verhalten zeig. Am Anfang fand ich das süß was sicher normal ist, aber ich weiß dass es so nicht geht. Er hatte diese Probezeit mit dem andern Kaninchen kurz nachdem er bei mir eingezogen war bis noch vor kurzem. Immer wenn er allein war oder in meiner Gegenwart war dann war alles super. Doch er konnte nicht damit leben dass das zweite Kaninchen auch da ist… oder dass mein Partner neben mir liegt. Er will das einzige was zählt sein in meinem Leben. Das macht er auch deutlich.

Jassy1603  01.10.2022, 23:22
@Wiktoria306

Du interpretierst deine menschlichen Gefühle in das Tier hinein. Kaninchen brauchen einen Partner.

Auch die Aggressivität ist keinesfalls niedlich und bedeutet auch nicht, dass du seine Welt wärst, sondern ist ein deutlicher Hilfeschrei.

Einzelhaltung bei Kaninchen ist mit gutem Grund gesetzlich verboten.

Hey Wiktoria306,

die Erklärung von seinem Verhalten zeigt schon, dass dein Kaninchen heftige Verhaltensstörungen hat.

Schaffe bitte einen Artgenossen an.

Das er andere Kaninchen nicht abkann, wird daran liegen, dass es lange Zeit keine anderen Kaninchen mehr gesehen hat und diese so nicht wirklich einschätzen kann.

Dein Kaninchen hat, dadurch, dass du es alleine hältst, nie gelernt, sozial zu sein. Deswegen wird es auch oft so "aggressiv" sein.

Hier noch was zu Einzelhaltung: Einzelhaltung? (kaninchenwiese.de)

Bei der Vergesellschaftung ist es komplett normal, dass sie sich am Anfang beißen und jagen. Das ist wichtig, da sie so die Rangordnung klären und das alte Kaninchen möchte ja sicherlich auch sein altes Revier verteidigen.

Hier noch etwas zur Vergesellschaftung: Ablauf der Vergesellschaftung (kaninchenwiese.de)

Wollte er damit sein Revier markieren?

Sicherlich ist dein Kaninchen nicht kastriert. Da er nicht kastriert ist, spielen die Hormone ein bisschen verrückt.
Männliche Kaninchen müssen immer kastriert werden.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte besorg ihm Artgenossen. Es ist völlig normal das sie sich am Anfang beißen. Du solltest sie nur vergeselschaften. Sie müssen erstmal die Rangordnung klären. Das hat nichts mit mögen zu tun.

Das er an dir so hängt deutet bereits auf eine Verhaltensstörungen hin. Es ist ein typisches Merkmal. Ein Kaninchen das Artgerecht gehalten wird zeigt sowas nicht so stark.

Das er in der Situation pinkelt ist ehr Angst. Mit Hunden sollten Kaninchen eigentlich keinen Kontakt haben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wiktoria306
Beitragsersteller

Ja das habe ich versucht.. Akzeptanz war überhaupt nicht zu erkennen. Er hatte eher Angst vor dem anderen Kaninchen. Er war ständig angespannt und hat auch nichts mehr gegessen. Doch sobald das andere Kaninchen nicht mehr da war, lag er entspannt und hat die Füße ausgestreckt, hat immer gewartet bis ich da war und begrüßte mich wieder herzlich. Ob er Angst vor dem Hund hatte bezweifle ich, da er sich ihm gern genährt hat, rum geschnuppert hat oder sich auch wieder entspannt auf den Teppich legte, ihm hat das absolut nichts ausgemacht dass da sich ein Hund befindet. Pure Entspannung. Nur das mit dem markieren war eigenartig. Also würde er den Hund zu Besuch auch nicht aktzeptieren wollen Bzw. Um den Hund klarzustellen dass er zu Besuch in seinem Heim ist.. verstehst du? Meinen Eltern ist auch aufgefallen, dass mein Ninchen in mir seine ganze Welt sieht und nichts zählt außer ich.

caoimhe74  03.10.2022, 14:36
@Wiktoria306

Dass dein Kaninchen anfangs ängstlich ist ist ganz normal. Mein eines Kaninchen saß bei einer Vergesellschaftung von drei Kaninchen die ganze Zeit in einer Ecke und hat die ersten stunden kaum gefressen. Mit der Zeit wurde es besser und nach erst ungefähr 4 Monaten hat er mit den anderen Kaninchen zusammen gekuschelt. Es hängt immer vom Charakter des Kaninchens ab. Wichtig ist, dass er viel Platz hat zum weglaufen und mit Geduld klappt das.

Hallo,

Die anderen haben dir schon geschrieben, dass dein Kaninchen Verhaltensstörungen aufweist.

Das Problem ist, dass ein Jungtier mit 4 Wochen sich vermutlich auf dich fehlgeprägt hat und du vor allem das Tier zu sehr vermenschlichst. Jetzt im Moment mag es noch damit klar kommen, aber je älter das Tier wird, desto depressiver wird es. Es vereinsamt, wird irgendwann vermutlich kaum mehr fressen und Stumpft ab, da ihm jeglicher Sozialkontakt fehlt. Du bist kein Kaninchen Ersatz.

In Deutschland ist Einzelhaltung von Kaninchen verboten, und das hat seinen Grund.

Ja, eine Vergesellschaftung ist anstrengend und dein Tier muss in einem langen Prozess lernen, sich wie ein Kaninchen zu verhalten. Davon hat es nämlich keine Ahnung. Eine Traurige Vorstellung, dass ein Tier nie gelernt hat, zu sein wie seine Artgenossen. Aber es ist der einzige Weg, um dein Kaninchen auf Dauer Glücklich zu machen.

Deswegen: kastrieren und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen. Alles andere ist nach Definition Tierquälerei.

Das Pinkeln ist natürliches, Pubertäres Verhalten und wird vermutlich noch schlimmer. Kann sein, dass er auch anfangen wird, mit Urin herumzuspritzen, kenne ich zu genüge von aufgenommenen Kaninchen.

Bitte halte das Tier artgerecht und hole einen Partner. Es wird gekämpft werden. Es wird Fell fliegen, es wird gequetscht werden. Vielleicht 2 Wochen lang. Aber diese 2 Wochen sind normal, bei einem Kranken Tier wie deinem kann es auch 4 Wochen dauern. Und die musst du durchziehen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

dein Tier zeigt schon massives Problemverhalten dank der nicht mal annähernd Kaninchen gerechten Haltung. Nein dein Kaninchen sieht dich nicht als seine ganze Welt an, er wird gerade fehlgeprägt, wurde unzureichend und falsch vergesellschaftet. Ebenfalls sehr verantwortungslos, Hund und Kaninchen zusammen zu lassen.