Kanichentoilette selber bauen?

4 Antworten

Hi anonym,

man kann Toiletten für Kaninchen nicht selbst bauen, da die aus Plastik oder Metall sein müssen, was man ja nicht selbst verarbeiten kann -.-

Es eignen sich als Kaninchen-Toiletten:

  • Käfigwannen
  • Katzenklos (es reicht nur die Wanne)
  • Plastikwannen aus dem Baumarkt oder Internet; gibts in vielen gößen und Höhen.

Das knabbern an der Toilette ist eher eine Verhaltensstörung und deutet auf eine nicht artgerechte Haltung hin...

Da Du "mein" Kaninchen schreibst hört sich das sehr nach Einzelhaltung an. Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die immer Artgenossen brauchen und sie leiden sehr wenn sie diesen nicht haben. Wenn Dein Kaninchen keinen Partner hat, dann ändere das bitte schnell, da Einzelhaltung bei Kaninchen Tierquälerei ist; sie können sich ohne Partner nicht kaninchengerecht beschäftigen da sie vieles nur mit Artgenossen machen können. Folgen sind Einsamkeit, worunter sie sehr leiden, und zB das knabbern an unnatürlichen Gegenständen wie Plastik oder Metallgitter des Käfigs.

Ein knabbern an dem Klo kann auch darauf hindeuten das Dein Kaninchen nichts zum nagen hat (z. Äste) und evtl auch das es weder Heu hat, noch sonst was zu fressen...

Falls Du Dein Kaninchen in einem handelsüblchen Käfig halten solltest, dann müsstest Du das auch schnell ändern da Kaninchen einen großen Bewegungsdrang haben den sie immer ausleben wollen und müssen.

Es wäre schön wenn Du genauere Infos gibst damit man Dir und Deinem Tier besser helfen könnte, da man mit den wenigen Infos nur raten kann...^^

Belese Dich auch mal unter folgenden Links über Kaninchen, da findest Du alles was Du über Kaninchen und Kaninchenhaltung wissen musst:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html
  • sweetrabbits.de

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi Anonym,

lebt dein Kaninchen allein in einem Käfig? Dann solltest du die Haltungsbedingungen ändern.

Eine Toilette kannst du schlecht selbst bauen, wenn du nicht gerade mit Metallen arbeiten kannst. Holz wird immer den Urin mit aufsaugen, selbst, wenn du es mit Sabberlack bearbeitest.

Kaninchen wiegen oft so viel wie eine Katze. Eine Katze bekommt eine Toilette in Größe 40x50cm, so um den Dreh. Ein Kaninchen soll sich auf eine Fläche von meist nicht einmal der Hälfte hineinquetschen.

Kaninchen brauchen Platz. 4qm sollten es für 2 Kaninchen mindestens sein und auf diese kann man gut eine Kaninchentoilette unterbringen.

Mit genug Beschäftigungsmaterial nagt dein Kaninchen auch nicht an der Toilette. Am wichtigsten zur Beschäftigung ist ein Partner. Als Nagematerial kann man dann gut Äste anbieten und Fressen sich selbst erarbeiten und suchen lassen.

Am besten einfach aus dünnen Holzplatten nachbauen. Das dürfte nicht allzu schwer sein, wenn du nur gerade Ränder verwendest.

Hi ich hatte mal Hamster (sind ja auch Nager )und du nimmst am besten so dieses ganz dünne Holz ich weiß gerade leider nicht wie es heißt (sorry).damit baust du dann etwas ähnliches wie diese plastiktoilette oder im Internet kannst du auch Nagerholz oder kaninchenholz kaufen.🐇🐇🐇

Ostereierhase  01.03.2016, 19:06

*hust* Kaninchen sind keine Nager sondern Hasenartige (Lagomorpha)

monara1988  02.03.2016, 11:04

Kaninchen sind keine Nager, auch wenn sie nagen...^^

Und, Holz für Kot und Urin? Im ernst? Das ist doch mehr als unhygienisch und wird sehr stinken! XD

kepsmile  06.04.2016, 09:41

Du bist ja nett ich beantworte deine frage und du meckert mich an