Mein Kaninchen hat den Magen verdorben!

7 Antworten

"Nager-Krokant, Nager Honig Bricks, Brot (weich oder hart), Kaninchen Nager Kuchen (Energiefutter)"

bitte sofort absetzen, dass ich absolut ungesund für dein Tier und vermutlich auch für diese Situation verantwortlich.

Warst du schon beim Tierarzt? Da solltest du schnell hin, denn Kaninchen sterben sehr schnell an Verdaungsstörungen.

Das Beste ist frische Wiese für dein Tier, in den Wiesenmonaten braucht es nichts anderes.

Obst sollte in ganz geringen Maße und nur als Leckerlie gegeben werden.

Viel Rotz bei .. ^^ Brot .. weich, geht schon mal überhaupt gar nicht! Getrocket aber auch nicht viel besser. ^^ Bananen führen schnell mal zu Durchfall.. muss man aufpassen. Ansonsten dieser Honigkram ist auch nicht wirklich gut. Aber: ARZT! Lass Dein Tier nicht leiden .. und dort kannst Du dann auch gleich Infos zur richtigen Ernährung einholen!

Nager-Krokant, Nager Honig Bricks, Brot (weich oder hart), Kaninchen Nager Kuchen (Energiefutter)

Das lass bitte alles weg. Das kann zu den Problemen geführt haben.

Heu muss 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung stehen.
Drei Mal am Tag reichst du abwechslungsreiches Gemüse, Wiese, Kräuter. Solange es Matschkot hat, nur die Sorten, die es bislang auch gut vertragen hat.
Äste zum Nagen braucht es noch.

Belies dich auf diebrain.de über gute Kaninchenernährung und über Durchfall beim Kaninchen.
Sollte der Durchfall länger als 24 Stunden anhalten, richtig flüssig werden oder gar das Tier apathisch werden, fährst du bitte sofort zum Tierarzt! Oder sicherheitshalber fahr einfach direkt hin.

Wie geht es seinem Artgenossen?

Wenn der Kot zusammengeklebt wie Wurst rauskommt, dann stimmt meist was in der Ernährung nicht.

Gut, dass du daher schon mal erwähnt hast was er alles bekommt, denn da hätten wir due Ursache schon: Nager-Krokant, Honigbricks, Nagerkuchen, Brot und das ganze Zeug sind unnatürlich für ein Kaninchen, stark verarbeitet und gezuckert. Bitte setze diese Dinge langsam wieder ab und füttere es nicht mehr. Sowas kann akkute Darm-und Zahnprobleme hervorrufen.

Sorge dafür, dass dein Kaninchen rund um die Uhr weiterhin Heu hat, mindestens 3x am Tag Gemüse, im Sommer kann die Menge auf eine Ration reduziert werden dafür solltest du dann sehr viele (Wiesen)kräuter anbieten! Und vor allem regelmäßig Zweige. Die Obstmenge passt soweit.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?