mein kaninchen atmet beim liegen schnell

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise tun sie das nur, wenn sie vorher richtig herumgetollt sind. Also, gesprungen sind, Haken geschlagen haben und sowas halt. Dann hauen sie sich manchmal, aber eher selten halt hin und man merkt es dann an den Ohren, dass sie hin und her gerüttelt werden vom schnellen Atmen. Bewegt es sich denn vorher mehr? Wenn es normal herumhoppelt und nicht richtig schnell herummspringt, ist das nicht normal. Vllt fragst du mal beim Tierarzt. Kannst ja auch anrufen und der Tierarzt entscheidet dann eh, ob er das Kaninchen sehen muss.

LiSa13084
Beitragsersteller

er hoppelt vorher schon ganz schön wild herum und schlägt haken, wenn er sich danach hinlegt dann sieht man das auch an seinem bauch stark dass er sich bewegt

Vermutlich liegt es an der Hitze, im Liegen kann man besonders gut erkennen, wie schnell die Tiere dann atmen. Versuche ihm die Hitze erträglicher zu machen: http://diebrain.de/k-hitze.html

Einzelhaltung ist übrigens nicht artgerecht, ein einzelnes Tier ist immer einsam und unglücklich, du brauchst ein zweites Kaninchen.

LiSa13084
Beitragsersteller

ich halte meine kaninchen zu zweit, hab nur vergessen es zu erwähnen. aber danke für die hilfreiche antwort ;)

Annemaus85  19.08.2011, 23:27
@LiSa13084

Achso.. gern. ;) Langhaarige Kaninchen solltest du übrigens scheren, das erleichtert sie enorm.

Also fütterst du sie denn richtig? Weil das könnte an der falschen ernährung liegen. Hinlegen bedeutet eigentlich das sie schlafen möchte. Wenn dein kaninchen richtig schnell atmet und das längere zeit dann solltest du zum tierarzt gehen. Falls du noch infos haben willst kannst du mmir eine pn senden!

Lg

Geh doch zum Tierarzt <3 Also .. Menschen atmen, wenn sie schlafen (normalerweise) langsamer.