Kaninchen baut immer wieder eine Höhle

4 Antworten

Das ist doch super, dass sie arttypisches Verhalten zeigt!!!

Baue ihnen doch (spätestens) in den Sommerferien (da hast du doch bestimmt Zeit) ein geeignetes Gehege für draußen. Die können zweckmäßig sein, ich habe aber auch schon welche gesehen die den Garten wirklich optisch aufwerten!

Dann sorgst du für ordentlich Grundfläche (für die 2 min.6qm), sicherst von allen Seiten (oben und unten auch) alles mit Volieredraht ab und richtest das ganze hübsch ein.

Wenn ihr den Draht ca. 40cm unter die Erde legt dann kann sie da nach Herzenslust graben!!!!

Dann bleibt eure Grasnarbe heil und sie kann ihr arttypisches Verhalten ausleben.

Bitte impfe so schnell wie möglich! Myxomatose kann z.B. nicht nur durch Ungeziefer (Mücken, Zecken,..), sondern sogar auch durch Futtermittel übertragen werden.

Unicorn2705
Beitragsersteller

danke für diese Antwort ♥

BethCooper  12.05.2015, 13:23
@Unicorn2705

Solche Außengehege zu bauen ist leider nicht recht billig!

Es lohnt sich jedoch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, da solche Konstruktionen meist mehrere Kaninchenleben lang halten!

Hier gibt es z.B. "Bauplane" (ganz runter scrollen!)

http://www.sweetrabbits.de/downloads.html

Vielleicht findet ihr etwas, das ihr 1 zu 1 umsetzen könnt. Das schützt vor "baulichen Fehlern"!

Das sie buddelt ist normal und gut so!! ;) Das ist die Natur der Kaninchen und das kannst Du nicht abtrainieren...

Zu dem Impfen: warum sind sie denn nicht geimpft? Kaninchen müssen immer gegen Myxomathose und RHD geimpft sein!!! Myxo zB, holen sie sich aber nicht nur von draußen, sondern auch über kontaminiertes Futter, Fliegen, den Menschen uvm. Daher müssen Kaninchen immer geimpft sein; egal ob sie drinnen oder draußen leben! An Myxo sterben die meisten Kaninchen.

Bitte informieren:

  • diebrain.de/k-myxo.html
  • diebrain.de/k-rhd.html
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Bau ihr einen großen Freilauf und gib ihr eigenes Baumaterial hinein. Trenne dadurch eure Bereiche und unterschiedlichen Bedürfnisse. - Hört sich übrigens so an, als wenn sie bald Mama wird ;-)

Hey,

Also du hast Kaninchen.

Kaninchen wohnen in Gängen unter der Erde. Das hättest du wissen müssen.

Du kannst einem Tier, eine natürliche Verhaltensweise nicht abtrainieren. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

Unicorn2705
Beitragsersteller

Das weiß ich alles ;-)

Flupp66  11.05.2015, 22:24
@Unicorn2705

Dann verstehe ich deine Frage nicht. Du kannst ihr das nicht abtrainieren.

Du kannst höchstens deinen Garten schützen.

Sie sollten in ihrem Gehege eh Schutz von allen Seiten haben. Auch von unten mit Draht oder Steinplatten. :)