Spürt man wenn ein kaninchen trächtig ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Häsin mit dem Nestbau beginnt, ohne dass sie trächtig sein kann, ist sie entweder besonders hitzig oder es liegt eine Scheinträchtigkeit vor. Diese vergeht nach spätestens zweieinhalb Wochen von selbst wieder, man sollte das Kaninchen daher gewähren lassen und ihm zusätzliches Stroh als Nistbaumaterial zur Verfügung stellen.Die Ursache liegt häufig darin, dass die Häsin von einer anderen Häsin oder einem kastrierten Rammler besprungen wurde und durch diesen Deckakt der Eisprung ausgelöst wurde, ohne dass eine Befruchtung stattgefunden hat.Bei Einzelhaltung kommt eine Scheinträchtigkeit zwar selten vor, sie kann aber auch durch andere Umwelteinflüsse oder hormonelle Schwankungen hervorgerufen werden.

Während der Trächtigkeit ist häufig eine Verhaltensänderung der Häsin zu beobachten. Tiere, die vorher wild oder bissig waren, werden träge und gleichgültig. Auch der umgekehrte Fall kann eintreten.Nach der zweiten Trächtigkeitswoche kann man bei entsprechender Erfahrung den Nachwuchs in Form eines "Knotens" fühlen, man sollte aber beim Abtasten äußerst vorsichtig sein, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist. Auch das Gesäuge vergrößert sich im Laufe der Trächtigkeit. Mit letzter Gewissheit kann nur der Tierarzt die Trächtigkeit feststellen. In der letzten Zeit der Trächtigkeit nimmt aber der Bauchumfang der Häsin bedeutend zu und man kann mit etwas Glück deutliche Bewegungen der Föten im Mutterleib feststellen.Wenige Tage vor dem Wurftermin beginnt die Häsin, sich Fell auszuzupfen und Stroh zusammenzutragen, um ein Nest zu bauen. Die Tragezeit beträgt 31 Tage. Da ich zwei Kninchen habe,war es genau so....

Wenn die beiden zusammen rumgehüpft sind, dann schon. Bei meinem hab ich auch nix gemerkt, erst als sie sich ihr Fell ausgerissen hat. Am nächsten Morgen lagen da dann drei Hasenbabys. Oder sie ist scheinschwanger, weiß aber nicht, ob es das bei Kaninchen gibt?!

Flupp66  10.05.2011, 18:21

ja gibt es .. ;-)

 ...und kaninchen einzeln zu halten ist nicht wirklich toll und artgerecht ..also mind 2 tiere :-)

liebe grüße

Wie soll es denn alleine zu dem Nachbarngehen ? Und Vergesellschaftet bedeutet, das beide Kaninchen zusammen gesetzt wurden und auch zusammen leben.

Du solltest dein KAninchen nicht alleine lassen, denn das ist alles andere als Artgerecht !Und wer sein Tier liebt, will es auch glücklich machen.

Es kann gut sein das dein Kaninchen scheinschwanger ist..

Saralll
Beitragsersteller

mein kaninchen darf in unserem Garten alleine rumlaufen und manchmal läuft es zu unserem Nachbarn. Deswegen ist es so glücklich!!

Danke

Du musst den Bauch abtasten, dan spürst du vielleicht die Zitzen. Wenn du sie gut spürst dan ist dein Kaninchen schwanger.Wenn meine Kaninichen bockig sind bauen sie manchmal auch ein Nest um mir zu zeigen das sie bockig sind.