Vogelmutter bekam Junge und kommt jetzt nicht mehr!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bald ist es dunkel. Wenn keins der Elterntiere kommt, musst Du die kleinen leider mitnehmen. Ich weiß nicht, wie groß die Kleinen sind. Aber...solange sie im Nest sind, werden sie nachts noch durch Elternteil gewärmt. Vögel haben Körpertemperatur ca. 40 Grad. Wenn Du sie mit ins Haus nimmst, mach ihnen ein Ersatznest aus einer Schüssel. Einen weichen Lappen rein und Küchentuch drüber, damit man es schnell auswechseln kann. Das Ersatznest am besten auf eine Wärmeflasche legen. Die Temperatur im Nest soll ca. 35 Grad sein, also angenehm warm. Kannst Du ein Foto von den Kleinen machen. Evtl. könnten wir bestimmen, welche Vögelchen es sind. Welche Würmer hast Du ihnen gegeben? Regenwürmer vertragen nur Amseln, drosselartige Vögel und Rabenvögel. Andere Vögelchen kriegen Darmentzündung von Regenwürmern.

Wenn Du mir Deine Postleitzahl nennst, kann ich nachschauen, ob sich in Deiner Nähe ein Vogelpäppler befindet, der sich um die Kleinen kümmern kann.

Gruß Margareta

Frapegruit
Beitragsersteller

echt nett von dir aber ich werde gleich mal nachsehen. und morgen rufen wir jemanden an, der sich damit auskennt also auch so eine art vogelpäppler :)

MfG

margareta65  11.08.2012, 21:36
@Frapegruit

ok, Hauptsache, sie werden gut versorgt. :) Wenn Du sie heute noch füttern willst, mach am besten im Badezimmer Fenster auf und Licht an. So kommen verschiedene Insekten rein. Alles was fliegt und krabbelt und keine Neonfarbe hat, ist gut für die Vögelchen.

Gruß Margareta

Frapegruit
Beitragsersteller
@margareta65

Guten Morgen,

also kleiner Zwischenbericht, leider haben es 3 von 4 Jungen nicht geschafft, 1 ist verschwunden keine ahnung wohin, 2 haben tot auf dem Boden gelegen, aber den 1 der überlebt hat bringen wir jetzt zu so einem Vogelpäppler...der wird dann wieder :)

MfG

margareta65  12.08.2012, 18:15
@Frapegruit

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Schade für die drei, die es nicht geschafft haben :( Ich hoffe, wenigstens der einer überlebt es.

Es ist leider oft so, dass Vogeleltern ein ganzes Nest samt Nachwuchs verlassen, wenn sie merken, dass die Kinder krank sind. Nur 100% gesunder Wildvogel kann draußen in der Natur überleben....

Wildvögel spüren es, wenn was mit dem Nachwuchs nicht stimmt. Wenn nur einzelne Kinder betroffen sind, werden sie aus dem Nest geworfen und wenn ganze Brut krank ist, wird das Nest verlassen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass der Überlebender es schafft und sich zu einem gesunden Vogel entwickelt.

Gruß Margareta

Frapegruit
Beitragsersteller
@margareta65

Ja hoffe ich auch :) Übrigens waren das Zaunkönige ( oder so ähnlich ), die sollen ja in der Gegend wo ich wohne ziemlich selten sein :)

MfG

vielleicht wurde die mutter von einer katze oder einem marder erwischt. traurig,aber das passiert manchmal. beobachte weiter,ob sie kommt. wenn sie weg bleibt,frag beim tierheim wo es bei euch eine vogelaufzuchtstation gibt,die werden dir tips geben was du tun kannst,oder du kannst die vögel auch dort abgeben. wenn du sie selbst aufziehen möchtest,stell dich auf eine stressige zeit ein,vor allem wenn die kleinen flügge werden und nicht mehr in nest sitzen bleiben. alles gute für die kleinen!

Frapegruit
Beitragsersteller

wieso muss ich mich denn auf eine stressige zeit vorbereiten? wenn ich herzlos wäre könnte ich sie ja einfach sterben lassen und sie irgendwann wegräumen und mich nie wieder mit dem Thema befassen, aber sowas mache ich ja natürlich nicht.... Aber Mutter und Vater kümmern sich doch um die Nahrungssuche, wäre ein ziemlicher Zufall wenn beide auf einmal nicht mehr da wären :|

MfG

Du solltest aufpassen, dass du nicht mit ihnen in berührung kommst. Dann kommt die Mutter erst recht nicht wieder. Falls sie morgen noch nicht wieder da ist, solltest du dich mal beim Tierarzt informieren, was du machen kannst.

Frapegruit
Beitragsersteller

ja glücklicherweise wusste ich das und habe aufgepasst. könnte es vllt auch sein das die mutter gefressen wurde oder ähnliches?

MfG

makazesca  11.08.2012, 20:35
@Frapegruit

könnte durchaus sein , dass sie getötet wurde.aber sorgt denn nicht der vater auch für die jungen ?ich dacht ,die wechseln sich ab beim füttern.