Kan man von zu viel salz sterben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die Dosis macht das Gift, und bei Salz gilt das sogar in doppelter Hinsicht - einerseits kann man sich natürlich mit einer einmalig zu großen Menge Salz vergiften - das ist aber tatsächlich schwierig, weil einem da sehr schnell der Brechreiz einen Strich durch die Rechnung macht, um das übermäßige Salz wieder loszuwerden.

Wenn man allerdings regelmäßig zu viel Salz zu sich nimmt - keine tödliche Dosis, nur ungesund viel, was in Westeuropa häufig vorkommt - dann begünstigt das langfristig z.B. Herzkrankheiten. Bringt einen dann nicht direkt um, reduziert aber dennoch die zu erwartende Lebensspanne relevant.

Ja, kann man. Wenn zum Beispiel früher Menschen lange auf See unterwegs waren, kein Trinkwasser mehr hatten und aus Verzweiflung Salzwasser getrunken haben, sind einige gestorben, da der Körper dadurch dehydriert, also quasi austrocknet.

Alles ist in zu hohen Mengen tödlich.

Bei einer halbwegs normalen Ernährung, sollte die Salzmenge nicht besonders hoch sein. Dazu gehört in der Regel schon Mutwillen, um wirklich zu viel Salz zu sich zu nehmen.