Kampfsport Art behindert?

2 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Du musst einfach mehrere Stile ausprobieren. Schauen was dir liegt, was mit deinem Bein möglich ist.

Was Stile mit Kicks angeht, mit Stretching lässt sich sehr viel erreichen. Abgesehen davon, bei Menschen mit einer Behinderung wird der Stil den körperlichen Beeinträchtigungen angepasst. Und gerade dein Bein betreffend, gib mal Bill Wallace bei Youtube ein.

Bill Wallace war ursprünglich Ringer. Dann verletzte er ein Knie erheblich. Er ging trotzdem zum Karate und zum Kickboxen. Er machte Stretching und kickte fast nur mit dem linken Bein. Und das so gut und spektakulär, dass man gar nicht merkte das er nur ein Bein benutzt. Bill Wallace wurde zu Musterbeispiel für Kicks überhaupt. Vor allem stellte er auch noch einen Rekord auf. Er war nicht nur Weltmeister im Mittelgewicht im Kickboxen, er hatte auch das schnellste linke Bein der Welt. Man nannte ihn Bill Superfoot Wallace. Nur um dir ein Beispiel dafür zu geben das man auch mit Behinderungen Kampfsport trainieren kann.

Wie gesagt ausprobieren. Wenn dein Bein für Kicks wirklich ungeeignet sein sollte, dann fallen Stile wie Karate, Taekwon-Do, Kickboxen eher weg. Auch Muay Thai würde ich dann kritisch sehen.

MMA und Ringen, bei einem kaputten Bein, ich weiß nicht recht. Müsstest du schauen.

Ansonsten sollten Stile wie Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Wing Tsun/Chun, Boxen oder die philippinischen Kampfkünste Arnis, Kali und Escrima möglich sein. Gerade die philippinischen Kampfkünste wären prädestiniert. Stockkampf mit kurzen Stöcken. Aber auch gute effektive Selbstverteidigung waffenlos mit guten Box- und Ellenbogentechniken. Da würde ich mal hingehen und ausprobieren.

Viel Glück bei der Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

MagnusTRK  03.06.2024, 20:19

Kannst BJJ Ausprobieren, bist mit einem Bein immun gegen Leglocks 👍🏼

derBessereKevin
Beitragsersteller

Danke für die Vorschläge. Das Beispiel schätze ich sehr und denke, dass nach einiger Zeit von training uns stretching ich mich etwas ran tasten werde.

basiswissen  02.06.2024, 10:10

Bill Wallace ist ein tolles Beispiel!

Frank1409  02.06.2024, 10:17
@basiswissen

Ja, er war wirklich klasse. Ich sehe mir mit Wehmut gerne Videos von ihm an. Kämpfe und Lehrgänge. Gute alte Zeit, als Kampfsport noch mit Herzblut unterrichtet und auch trainiert wurde.

basiswissen  02.06.2024, 10:48
@Frank1409

Ganz ehrlich, ich fand ihn besser wie Chuck. Aber der war durch seine "blonde" Erscheinung besser für die Filme geeignet und darum bekannter.

Mhh denke in Richtung Kampfsport wird es eher schwierig da in allen Kampfsportarten die Beine eine wesentliche Rolle einnehmen. Weiß nicht wie unbeweglich dein Bein ist, aber du könntest ja trotzdem mal zum Probetraining gehen und die Trainer fragen was sie von deinem Vorhaben halten. Vielleicht versuchst du es mit Karate, da hat man wenig Kontakt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mein Leben lang Kampfsport