Kampffisch Weißpünktchenkrankheit?
Hallo,
Ich bin neu in der AQ und habe bemerkt das mein Kampffisch weiße Punkte aufweist.
Er ist in einem 20l Becken alleine untergebracht und hat somit nicht den großen Drang umherzuschwirren und sich zu verausgaben.
Ich habe darauf geachtet schwarzen Kies zu nehmen um ihn nicht zu blenden und besitze als Lampe eine weiße LED er sitzt nun seid 2Tage in diesem Becken und schwimmt auch viel umher könnte er von dem Hellen Licht gestresst sein?

1 Antwort
Hallo,
den Erreger dieser Krankheit tragen alle Zierfische bereits in sich. Wenn das Immunsystem eines Fisches schwächer wird, z.B. durch den Stress des "Umzugs" oder nicht passende Haltungsbedingungen, dann bricht diese Krankheit sehr schnell aus.
Besorg dir am besten im Fachhandel das Rabomed von Hobby/Dohse - das schädigt die Filterbakterien nicht so sehr wie andere Mittel, und es wirkt zuverlässig.
Aber bitte nicht lange abwarten - je schlimmer die Krankheit wird, desto geringer sind die Überlebenschancen deines Fisches.
Gutes Gelingen
Daniela
Ja, natürlich könnte man das auch machen - bringt aber für den ohnehin angeschlagenen KaFi noch mehr Stress - ob das der Gesundung gut tut, wäre fraglich.
Grundsätzlich könnte man den KaFi auch alle 12 Std. in ein jeweils anderes Gefäß umsetzen. So bleiben die Schwärmer immer zurück, der Fisch müsste so auch ohne Medikamente gesund werden. Das habe ich aber persönlich noch nicht selbst getestet.
Huhu Daniela, rein aus Interesse, wäre es nicht sinnvoller den Kerl separat zu behandeln und das Becken 3-4 Tage stehen zu lassen bis die Erreger absterben? Dann müsste ja man rein theoretisch das Medi nicht aus dem Becken filtern. Nicht dass ich an deiner Kompetenz zweifle frage rein aus Interesse :)