Größe Kampffisch Aquarium?
Hey Freunde,
offiziell darf man Fische und auch Kampffische nicht unter 54l halten. Weiß auch ich wie viele von euch auch. Oft wird auch empfohlen (auch vom Aquaristik Profi aus meiner Umgebung) zumindest ein 20-30l Becken zu nehmen für Kampffische.
meint ihr also ein 20l Becken ist zu klein? Wenn mans schön dicht bewachsen usw. Einrichtet?
VG und danke allen im Voraus :)
2 Antworten
Also ich persönlich denke immer um so größer desto besser für Tiere mein Kampffisch lebt zusammen mit 8 Garnelen in einem 80 Liter Becken und ich finde es sogar noch etwas klein.
Wir haben einen Betta im 30 Liter. Das Aquarium meiner Tochter.
Ich denke, das ist okay.
Eigentlich war es eher ein Notfallplan, da er ein ziemlich grosses Geschwür hat. Dachte, der geht bald ein. Aber abgesehen von dem riesigen Bommel, gehts dem glaub recht gut. Lebt nun schon ca ein halbes Jahr bei uns, dachte der macht das nur 1-2 Wochen.
Für ihn denke ich, ist das genug
Kann natürlich nur von meiner Sicht sprechen.
Wichtig ist eher, dass du es gut für ihn einrichtest. Viele Pflanzen einsetzt, am Besten auch Schwimmpflanzen, oder Pflanzen die über das Wasser reichen. Der versteckt sich manchmal gerne
Ausserdem keine Pumpe einsetzen, dafür aber einen Heizstab (ausser du heizt die Wohnung sehr stark -> 24+ Grad)
Aber mehr Platz ist natürlich auch schön. Der Fisch wird schliesslich sein noch ganzes Leben dort drin verbringen. Also 30 Liter soll jetzt bitte keine Empfehlung sein. Ich meine aber, es kann gehen
Super nett, danke dir für die Ausführliche Antwort!!!
Ich überlegs mir noch wie du schon sagst der arme soll im
besten Falle noch mehrere Jahre dort leben :)