Kamin-Asche im Garten sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mineralien und Nährstoffe
Asche als Dünger im Garten einsetzen

11.03.2013, 15:13 Uhr | ra (CF)

Wer seinen Kamin mit Holz befeuert, kann die anfallende Asche als Dünger verwenden. Bevor Sie damit allerdings die Pflanzen in Ihrem Garten düngen, sollten Sie einiges beachten: Wichtig ist beispielsweise, welches und wie das Holz verbrannt wird. Auch bei der Anwendung sollten Sie einige Tipps beachten. Warum sich Asche als Dünger verwenden lässt

Wer Asche einzig als Abfallprodukt betrachtet, täuscht sich. Da sie noch viele Mineralien und Nährstoffe enthalten kann, eignet sie sich durchaus auch zum Düngen. Sie enthält vor allem Kalium und Kalk, so die Gartenexperten vom Einrichtungsmagazin "Living at Home". Aber auch Phosphat und Eisen sind enthalten. Da Holzasche basisch ist, lassen sich mit ihr sogar saure Böden neutralisieren.

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_46049808/asche-als-duenger-im-garten-einsetzen.html

Warum keine Holzasche für den Garten?

In unserer Umwelt befinden sich Schadstoffe und Schwermetalle, wie Cadmium und Blei, die von den Bäumen aufgenommen werden. Im Holz ist die Schwermetall-Konzentration noch gering, aber nach der Verbrennung des organischen Materials konzentrieren sich diese Schadstoffe in der Asche.

In den Kreislauf des Gartens ausgebracht, werden sich die unerwünschten Substanzen im Boden, aber auch in Gemüse, Obst und anderen Pflanzen wiederfinden.

Deshalb gilt als Fazit: Bringen Sie keine Holzasche in den Garten und auf den Kompost, auch nicht in kleinen Mengen!

QUELLE: http://www.krautundrueben.de/holzasche-fuer-garten

hameder
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, aber nachdem ich meinen Kamin mit den Holzabfällen aus dem eigenen Garten befeuere, sollte in meiner Asche also nichts sein, was nicht schon sowieso im Garten war...

Auch wenn nur gelegentlich Briketts verbrannt werden, würde ich die Asche nicht verwenden, weil diese Asche ziemlich sicher Schadstoffe enthält, die nicht nur die Pflanzen schädigen können, sondern auch den Genuss der so gedüngten Pflanzen. Also entweder keine Briketts verwenden oder dann die Asche über den Müll entsorgen.

Niemals Asche von Briketts verwenden. Am Besten wird reine Holzasche übr den Kompost geführt und dann erst verwendet.