Nachbar streut Asche in den Garten, darf er das?

7 Antworten

Über "drüber reden" und Schiedsgericht etc. wurde schon viel getextet hier (und von dir verworfen).

Andereseits wundere ich mich, was das für ne Heizung ist wo wöchentlich Asche in Unmengen anzufallen scheint... aber ok...

Zwei weitere Ideen:

  • Wenn ihr mit DEM nicht reden könnt, habt ihr auch schon mal drüber mit der Familie gesprochen (mit denen ihr euch gut versteht)? = vllt nehmen die z. B. dem Opa die Arbeit ab, machen es aber besser (weniger zu euch verteilt ...)
  • Wo geht die Asche über die Grenze? Setzt dort einfach ne (immergrüne) Hecke hin...

Ihr gehört halt zu den Guten, die Frieden wollen.
Euer Nachbar ist so einer nicht.
Ihm macht es heimlich Spaß, euch mit seiner Asche zu quälen.
Was soll man da machen?
Man könnte versuchen, rechtlich dagegen vorzugehen.
Das kostet auf jeden Fall einen Haufen Geld.

Man könnte aber auch das Undenkbare tun:
Gleiches mit Gleichem vergelten.
Macht bei dem Kerl eine mehrfache Sauerei von dem, was er bei euch tut.
Das hilft!

Einziges Problem dabei:
Man muß bereit sein, seine Zivilisation über Bord zu werfen.
Die Schatten, über die man da springen muß, sind Legion.

Rheinflip  02.01.2022, 14:21

mal wieder eine Antwort....

myotis  02.01.2022, 14:09

Und der Wind weht halt nicht andersrum, wenn man's braucht... ;o)

Er kann in seinen Garten streuen was er will. Solange er damit den Boden nicht kontaminiert. Und du musst erst mal nachweisen, dass es diese Asche ist, die sich auf Deinen Fenstern ablagert. Es ist sowieso dunkel zwischen 16 Uhr nachmittags und 8 Uhr morgens und dazwischen guck einfach nicht aus dem Fenster.

Was für Asche ist es denn? An das was ich denke, oder alle Schwiegermütter die er nicht leiden konnte?

Rechtlich darf man kleine Mengen auf den Kompost geben, mehr nicht. Die Regelungen zur Entsorgung der Asche unterliegen dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (Asche ist vom Grundsatz her zugehörig zum Restmüll - Grund: Holz kann mittlerweile viele Schadstoffe enthalten, oder nicht unbehandelt sein unsw. unsw.). Also so chilli Milli wie sich das die Anderen hier denken ist es nicht. Logo, wo kein Kläger da kein Richter. Also wenn ich hier meine Asche auf unseren paar Hektar verstreuen würde, interessiert keine Wurst. Doch das ist bei Euch anders. Schiedsstelle ist von einem der Anderen hier eine gute Idee. Heinz Günther 85 der das schon 30 Jahre so macht, der wird sich denken was wollen die von mir. 🤯....

P.S.: Rechtlich immer schwierig...was sind kleine Mengen? Er sagt , mein Garten...der nächste sagt 2 Hände voll. Da lässt sich wunderbar drüber streiten!

Warum er das macht, sollte klar sein

Wie wäre es mal mit reden?

Bei sowas fragt man ganz neugierig. "Sagen sie mal was ist das?" Bekommt eine Antwort. Und fragt dann, "Wäre es nicht besser das anzufeuchten und unter zu harken, ich meine das es nicht wegfliegt?

Offcllxa
Beitragsersteller

Haben wir schon oft genug versucht, bringt nichts

MarSusMar  02.01.2022, 11:22
@Offcllxa

Ich denke aber nicht auf die Art sondern deutlich anders.