Kamin in Kleingarten?

2 Antworten

Hallo Gideon,

leider sind Kamine in einem Kleingarten meist nicht gestatten. Denn ein Kamin benötigt einen Schornstein und dieser muss zudem regelmäßig vom Schornsteinfeger geprüft werden. Außerdem muss der Schornstein genehmigt werden von deinem Gartenverein und glaube auch vom Bauamt.

Hat allerdings eine Gartenlaube einen Kamin, hat dieser sicherlich Bestandsschutz.

Eine Alternative zum Holz- bzw. Kohlekamin sind Gaskamine oder ein elektrischer Kamin. Diese sind natürlich super und auch leicht zu installieren. Aufgrund der kleinen Größe der Gartenlauben reicht so ein Kamin definitiv aus, um die Laube zu erwärmen.

Es gibt auch Minikamine, die man auf den Tisch stellen kann. In der Regel laufen diese mit Ethanol und einige Kamine können auch sehr gut heizen.

VG Linus

Gideon737
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung;) Ein e Kamin mit 1800 W liegt vor habe nur Angst vor dem Hohen Strom verbrauch. Lieben Dank für die Aufklärung

was steht in der Satzung? wie wäre es, den Vorstand zu fragen.

selbst eine Feuerstelle in der Gartenlaube ist durch den bev. Schornsteinfeger genehmigungspflichtig. du brauchst einen Schornstein,

wird nicht funktionieren, ob die geforderten Abstände eingehalten werden können?

Gideon737
Beitragsersteller

Leider konnte ixh in der Satzung keine Genaue Informationen finden der Vorstand ist leider im Urlaub

peterobm  10.03.2021, 09:17
@Gideon737

dann frag halt den zuständigen bev. Schornsteinfegermeister, unter welchen Umständen du dort einen Kamin incl. Schornstein erstellen darfst. DANN den Vorstand, ohne kannst du aufgefordert werden, das alles wieder abzureißen.