Gefahr durch heiße Asche?

3 Antworten

Da passiert meiner Erfahrung nach nichts. Es stinkt halt so wie du es beschrieben hast.

Aber warum machst du deinen Ofen komplett sauber, so das du die Glut entfernst? Sehe zu,. das du die Asche einfach nur durch den Rost entfernst und dann den Aschenbehälter heraus nimmst und in deinen Blechbehälter kippst. Diesen lässt du dann einfach abkühlen und kannst den später entsorgen.

Wir haben unseren im Treppenhaus stehen. Du schaust, wo du Platz dafür hast. Vielleicht auf dem Balkon, Garten oder so.

Spuerhund1959
Beitragsersteller

Du hast Recht! Über diese Frage habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Sieht halt optisch nicht so schön aus. Aber es macht natürlich Sinn, einfach nur den Aschekasten zu leeren und die Restglut im Brennraum zu belassen.

Du solltest dich noch mal eingehender mit dem Einsatz von Brennstoffen in Kaminen und Kaminöfen auseinander setzen. Braunkohlebriketts haben nichts im Kamin verloren, weil diese für die hohen Temperaturen, die von den Briketts ausgehen, gar nicht ausgelegt sind. Es kann zu einem Kaminbrand kommen.

Die Asche hat auch nichts auf dem Kompost verloren, weil sie jede Menge Giftstoffe enthält, die du mit dem Kompost in die Gartenerde einbringst. Dieses Gift wandert ins Grundwasser und wird von den Pflanzen genauso aufgenommen, wie die düngenden Bestandteile der Asche.

Die heiße Asche einfach in ein feuerfestes Gefäß (ohne Wasser) geben und dort auskühlen lassen. Das kann durchaus einen Tag dauern.

Spuerhund1959
Beitragsersteller

Na ja - laut Angaben des Kaminherstellers ist der Kamin für Befeuerung mit Braunkohlebriketten zugelassen. Das mit den Schadstoffen in der Asche war mir allerdings tatsächlich nicht bewusst.

Das Entsorgen von Kaminasche in Komposttonnen oder direkt auf dem Land ist generell untersagt. Besonders Braunkohlenasche hat extrem hohe Schadstoffwerte.

Du musst die Asche 48 Stunden in einem Metalleimer lagern, bist du sie in den normalen Müll geben kannst.