Moorbeeterde Verwendung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer Heidelbeeren und Preiselbeeren mögen Beeren keine Moorbeeterde. Die haben es lieber kalkhaltiger. Auch für Gemüse ist die nicht besonders geeignet - jedenfalls als Moorbeet-Erde.

Es ist aber kein Problem, die einfach aufzukalken oder gut mit kalkreicher Erde zu mischen. Dann kannst Du sie auch an anderen Stellen im Garten verwenden.

Ich würde sie aber erst noch aufheben: wenn Du Rhododendronbeete neu angelegt hast, kann es sein, daß Du im nächsten Frühjahr froh bist, wenn Du von dieser Moorbeeterde noch was draufgeben kannst. Frisch angelegte Beete sacken ganz gerne noch mal nach...

Freu Dich und pflanz eine Magnolie. Wenn's bei Dir winters nicht zu kalt ist, kommt ja vielleicht auch eine Camellia japonica in Frage?

Anwendung: Fertige Moorerde für Container- und Freilandanwendung. Geeignet für alle typischen Moorbeetpflanzen wie zB. Rhododendren, Azaleen und Heidelbeeren. Durch den hohen Kompostanteil hat diese Erde eine sehr hohe Nährstoffversorgung, eine Nachdüngung im Freiland ist frühestens ab dem 2.-3. Jahr erforderlich.

http://www.sonnenerde.at/sonnenerde-moorbeeterde.60.htm

Nicht für andere Beerensträucher, Erdbeeren oder Obstbäume.

Wenn dein Boden tatsächlich sehr kalkhaltig ist, wird die Moorbeeterde den Boden nicht versauern können und recht schnell zu normalem Humus umgewandelt, wenn du sie ein wenig verteilst. Obstbäume mögen es eher nicht sauer.