Ist eine Staubexplosion durch kalte Kaminasche Möglich?

4 Antworten

Persönlich würde ich dir abraten, weil solche "leeren Rohre" für mich immer ein Brutkasten für irgendwelche Bakterien sein können. (Auch wenn natürlich Kaminasche nicht gerade ein perfekter Nährgrund ist).

Zu einer Verpuffung kann es aber meiner Meinung nach nicht kommen.

Staubexplosionen sind nur bei Stäuben brennbarer Stoffe möglich. In der Kohleindustrie haben wir übrigens von Verpuffungen gesprochen, da es eigentlich keine klassische Explosion sondern eher ein Mittelding zwischen Explosion und Verpuffung ist.

Eine Explosion wegen statischer Aufladung halte ich übrigens bei Stäuben generell für nicht sehr wahrscheinlich. Die Zündenergie ist nicht ausreichend.

Wie Andere schon geschrieben haben ist die Gefahr durch die Glut nicht zu unterscheiden. Ein Zentralsystem halte ich hier für denkbar ungeeignet. Ein spezieller Aschensauger http://www.obi.de/decom/product/OBI_Aschesauger_AS-18/2212777?wt_mc=seag.google.pla.. ist hier die besser Wahl.

Da frag mal Deinen Schornsteinfeger und Deine Feuerversicherung. Aschebehälter und Transporteinrichtungen müssen aus UNBRENNBAREM Material sein.