Gehäckseltes auf's Beet?

5 Antworten

Kannst du machen, sofern die Bäume absolut gesund sind. Gib vorher etwas Hornspäne auf die Beete, da durch den Verrottungsprozess Stickstoff gebunden wird.

Und Vorsicht bei Staudenbeeten: nicht jede Staude möchte gemulcht werden!

Rheinflip  01.10.2013, 18:16

Guter Tipp. :)

Hallo Rakete73, ja, mache das, es ist gut für den Boden und natürlich dann auch für die Pflanzen. Diese Mulchschicht hält auch die Feuchtigkeit besser im Boden, unterdrückt das Unkraut und ist jetzt gerade zum Winter auch noch ein guter Schutz gegen Frostanfälligkeit bei einigen Pflanzen. Regenwürmer und Insekten fühlen sich darunter auch sehr wohl und dienen weiterhin gut für deinen Garten. Ich wünsche dir für das nächste Jahr dadurch eine Erleichterung in der Pflanzenpflege.

Rakete73
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Keine Erde mag unbedeckt bleiben. Die Häcksel sind wertvoll für den Boden und das Bodenleben. Überall dort, wo du noch nichts vorhast oder Unkraut unterdrückt werden soll, kannst du eine Schicht ausbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Rakete73
Beitragsersteller

Aha, vielen Dank!

kannste gerne machen das gehäckselte wirkt zusätzlich als Dünger... Genau so mache ich das auch immer...

Rakete73
Beitragsersteller

Okay, danke! Dann haue ich das drauf :-)

Von Obstbäumen mag das gut gehen. Mit Gehäckseltem von Eichen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, könnte an der Gerbsäure liegen.

Ispahan  04.10.2013, 17:11

denk ich auch!