Kann der Lehrer uns zwingen, die Kamera bei online unterricht anzumachen?

9 Antworten

Meines Wissens nach nicht, denn der Lehrer kann nicht davon ausgehen, dass jeder einer Kamera besitzt. Des Weiteren kann es als Eingriff in die Privatsphäre angesehen werden.

Das bedeutet aber nicht, dass es verboten ist, seine Kamera anzuschalten. Wer will, der darf das logischerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob dein Lehrer dich (rein rechtlich) dazu zwingen kann weiß ich nicht und sei auch mal dahingestellt.

Meist geht es den Lehrer*innen nur darum, dass auch wirklich alle Leute/ Schüler*innen da sind und ihr euch nicht mit etwas anderem beschäftigt. Außerdem vermissen auch Lehrer*innen ihr Publikum und haben es gerne, eure Gesichter zu sehen und nicht nur schwarze Kacheln zu unterrichten.

Grundsätzlich gilt jedoch:

Wenn du keine Kamera hast, kannst du sie nicht anschalten.

Wenn deine Kamera kaputt ist, kannst du sie nicht anschalten.

Ansonsten kannst du deine Lehrperson auch einfach mal darauf ansprechen und ihr erklären, dass du den Unterricht mit Interesse verfolgst, jedoch nervös wirst, wenn die Kamera an ist. Ich bin mir sicher, dass er/sie das zu schätzen wissen wird.

Ein direkter Dialog mit dem Lehrer ist doch sinnvoller.

Dann mach halt Ordnung auf Deinem Schreibtisch, dass Deine Lehrer sehen, dass Du Dich in der Unterrichtszeit mit nichts anderem beschäftigst. Das ist Dir im Präsensunterricht doch auch verwehrt.

Du baust Dir Deine aktuelle Schulwirklichkeit für Dich sehr schwierig zurecht. Arbeite mit, stelle Frage und lerne - auch den Schulstoff zu verstehen. Du bist viel zu viel abgelenkt und fragst dann auch noch, ob Du sitzenbleiben kannst (vor vier Tagen).

Passe Dich an die Gegebenheiten an.

Zwingen kann er dich nicht. Allerdings hast du eine rechtliche Anwesenheits und Mitarbeitspflicht.

Und wenn der Lehrer diese nicht feststellen kann, weil du lieber rumzickst, dann kriegste eben eine schlechte Mitarbeitsnote oder wirst als fehlend eingetragen.

Musste dir dann überlegen, was dir wichtiger ist.