Kameralinse vom S7 verschmutzt, kann ich sie irgendwie reinigen?

3 Antworten

Vor eine Woche ist das Kameraglass bei mir zersplittert und ich habe es für 20€ reparieren lassen

Da ist gar nichts repariert, sondern vermutlich nur verklebt worden. Ein neues Display für das S7 in guter Qualität kostet bei einer richtigen Reparatur etwa € 100.-- mitsamt Garantie.

MayMax
Beitragsersteller

Ich habe auch nichts vom Display erwähnt. Die Vorderkamera, also die hinter dem Display (vermutlich habe ich da was verwechselt)

FordPrefect  03.09.2018, 16:42
@MayMax

Meine Schuld, ich dachte ans Display. Das kann man für € 20.-- hinbekommen, aber ganz offenkundig war das Pfusch, wenn die Kameralinse am Übergang zum Display jetzt undicht bzw. uneben ist. Entweder die Linse ist selbst geschädigt bzw. schmutzig, oder es befindet sich Schmutz auf dem Chip, der das Bild einfängt.

Du kannst ein Wattestäbchen mit Alkohol nehmen u die Linse reinigen. Wenn's dann nicht weg ist musst wieder zur Reparatur geben.

MayMax
Beitragsersteller

Wie soll ich die Linse reinigen wenn davor Glass ist ?

D1985  03.09.2018, 18:56
@MayMax

Einschlagen...ist eh nur ein Handy.

du könntest zwar zunächst nur die Scheibe wechseln und sehen ob das Problem damit schon behoben ist. Ansonsten bräuchtest du dann ein komplettes Kameramodul inklusive Kamerarahmen.

Da das Gerät bereits bei Austausch der Scheibe geöffnet werden muss würde ich dir empfehlen gleich das Modul mit auszutauschen da ansonsten die Gefahr besteht dass das Gerät bei nicht Erfolg von nur Scheibe wechseln erneut wieder geöffnet werden muss.

Kosten:  Kameramodul: 30.-€     Scheibe :  9.-€      evtl. notwendiger Rahmen (falls der Alte nicht wiederverwendet werden kann - 7.-€

MayMax
Beitragsersteller

Also,

Nach der Zeit verschwand dieser Punkt noch am selben Tag. 3-4 Tage später erschien der Punkt anderswo und die Kamera hat nicht richtig Fokusiert. Bin dann wieder zum "Repariteur" gegangen und ihm das genau erklärt. Er meinte das die Linse/Kamera beschädigt ist und ausgetauscht werden soll. Dies Kostet 100€. Am Abend wurde die Kamera noch verschwommen. Wird das dann nach der Reparetur funktionieren wie vorhin oder werden ein paar Nachteile das sein. Da dies mein erstes Problem mit einem Handy und Handyreparetur(läden) sind habe ich da ein wenig Angst. Dass Handy hat immerhin 350€ gekostet und ich habe es nur 1 Monat..

Mobilexperte  06.09.2018, 12:14
@MayMax

Du wirst so wie du es beschreibst nicht um einen Tausch der gesamten Kameraeinheit herum kommen. Die Preise der Original Teile von Samsung hab ich dir bereits genannt. Rechne mal nur das Modul & Scheibe bist du bei 40.-€

Dann würde dein Pfuscher vom Reparatur Service 60.-€ an Arbeitslohn für den Austausch verlangen - ein sehr happiger Preis zumal das (für einen Fachmann) ein ganz einfacher Vorgang und schnell erledigt ist. Frag mal genau nach was sowohl die Kamera als auch die Linse (Scheibe) vom Preis kosten.

Zu deiner Frage nach der Funktionalität nach der Reparatur - wenn diese fachmännisch durchgeführt wird ist die Kamera danach wieder 100% in Ordnung und du merkst absolut gar kein Problem mehr - so als wäre das Gerät neu.

Allerdings - du hast das Gerät erst einen Monat - falls du es neu erworben hast ist noch Garantie drauf die dann erlischt wenn das Gerät von einem nicht Samsung autorisiertem Service geöffnet wird bzw in deinem Fall bereits geöffnet wurde.

MayMax
Beitragsersteller
@Mobilexperte

Ich habe es bei Amazon gekauft. Bin noch gestern zum Entschluss gekommen das Handy zurückzuschicken und das Geld zurückzubekommen. Irgendwie finde ich auch das der Reparatur Service eher ein Pfuscher ist und ich es lieber zurücksende.

Und noch eine Frage habe ich zu Amazon falls du sie beantworten kannst:

Ich habe mir mein S7 für ~350€ gekauft

Ich sende es zurück und bekomme mein Geld wieder

Bei Amazon kostet das S7 nun ~330€

Kriege ich nun das Geld zurück für was ich es gekauft habe oder wie viel das jetzt kostet?

Mobilexperte  06.09.2018, 18:12
@MayMax

Du bekommst den Kaufpreis erstattet den DU bezahlt hast - ist das Gerät nun billiger (oder wäre es auch plötzlich teurer ) ist das nicht dein Problem ; du solltest dich aber nochmal genau mit den Bedingungen einer Rückgabe bei Amazon befassen: